Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Haushalt
Parlament

Osnabrück (ots)

Sanierungsfall Europa

Die Idee eines friedlich vereinten Europas ist ein Glücksfall. Das steht außer Frage. Doch es bringt nichts, die Augen davor zu verschließen, dass Teile der Institutionen der Europäischen Union ein Sanierungsfall sind. Das Hickhack im Streit um die EU-Finanzplanung von 2014 bis 2020 ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Brüsseler Politikbetrieb Gefahr läuft, immer mehr Bürger abzuschrecken.

Die Machtkämpfe zwischen den europäischen Mitgliedstaaten, der Kommission und dem Parlament sind kaum noch nachvollziehbar. Vorläufiger Höhepunkt ist der Rücktritt des deutschen Berichterstatters, der dem Ratspräsidenten Manipulation vorwirft. Die Uneinigkeit über die zuvor ausgerufene Einigkeit in der Frage der künftigen Finanzplanung kommt einem EU-Programm zur Förderung der Politikverdrossenheit gleich.

Wie am Ende das Gerangel um Milliardenpositionen ausgehen wird, weiß niemand. Zu befürchten ist jedoch, dass die europäischen Machtzentren am Ende den EU-Mitgliedstaaten weitere Gelder abringen können, indem Einzelposten zulasten der Nationalstaaten verschoben werden. Und eines wird sicherlich nicht getan: gespart, obwohl das angesichts der Schulden- und Euro-Krise zwingend geboten wäre. Stattdessen fordern EU-Parlamentarier die Einführung einer eigenen EU-Steuer - als hätten die Bürger noch nicht genug Abgaben zu zahlen.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Finanzen / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Für jede Familie etwas dabei Kein Kurswechsel, vielmehr ein "Weiter so" - und etwas mehr Geld für jede Familie: So lässt sich das politische Ziel der Unionsparteien zusammenfassen. Was Familienministerin Kristina Schröder und Finanzminister Wolfgang Schäuble präsentiert haben, ist in mehrfacher Hinsicht ein Kompromiss: Der Bundeshaushalt würde nicht über Gebühr belastet. Und das ...

  • 20.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Friedenspreis / Swetlana Alexijewitsch

    Osnabrück (ots) - Starke, couragierte Autorin Couragiert, wie man sie kennt, nimmt Swetlana Alexijewitsch den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegen. Versteht den Preis als Anerkennung für alle Regimegegner in Weißrussland - und weiß doch, dass beides Präsident Alexander Lukaschenko in ihrer Heimat provozieren könnte: der Preis und ihre Aussagen. Denn ...

  • 19.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Unesco / Welterbe

    Osnabrück (ots) - Aufgeklärt Die zwei neuen rein deutschen Dokumente bezeugen frühe und überraschend aufgeklärte Kenntnisstände der Menschheit. Schon daher sind sie es wert, ins Welterbe aufgenommen worden zu sein. Die Himmelsscheibe von Nebra ist nicht nur eine Bronzescheibe mit eingearbeiteten goldenen Darstellungen. Sondern sie offenbart erstaunlich genaues Wissen der Bronzezeit über den Stand der ...