Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Terrorismus

Osnabrück (ots)

Keine Friedenstaube

Barack Obama will ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten schließen: Der "Krieg gegen den Terror" seines Vorgängers George W. Bush soll enden. Indem Obama bekennt, dass weder er noch sonst ein Präsident die "totale Niederlage" des Terrors versprechen kann, zeigt er sich ungewöhnlich selbstkritisch.

Doch es empfiehlt sich, den Worten des Friedensnobelpreisträgers ganz genau zu lauschen: Geht es nach ihm, sollte der Kongress die Gesetze so ändern, dass Drohneneinsätze auf einen festeren rechtlichen Boden gestellt werden. Damit geht der militärische Oberbefehlshaber zwar sprachlich auf seine Kritiker aus der Bürgerrechtsbewegung zu. Tatsächlich aber schränkt er seine Handlungsfreiheit mit dem modernen Kriegsspielzeug nicht ein. Effektiv, lebensrettend und eben legal, so soll es auch künftig weitergehen.

Ähnliches gilt für die Schließung des Gefängnisses Guantánamo auf Kuba: Zwar erkennt er an, dass Amerika dort Recht und Gesetz verspottet. Einen konkreten Termin für ein Ende dieses Schandflecks nennt er trotzdem nicht. Denn Obama ist keine echte Friedenstaube. Eine andere Wahl als die bitter nötigen Ankündigungen hat er nicht: Die USA sind kriegsmüde. Sie haben in einem Jahrzehnt des Kämpfens Hunderte Milliarden verpulvert. Etwa 7000 Amerikaner starben. Angesichts dessen muss dieser Krieg wirklich enden, nicht nur auf dem Papier.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Menschenrechte / Amnesty

    Osnabrück (ots) - Der stete Tropfen Diese von Amnesty International zusammengetragene Zahl ist schockierend: 43 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht vor bewaffneten Konflikten und Verfolgung. Das betrifft, bei einer Weltbevölkerungszahl von 7,1 Milliarden, jeden 165. Erdenbürger. Doch Statistik hilft hier nicht weiter, denn es geht um die Brennpunkte: Allein aufgrund des Bürgerkriegs in Syrien gibt es mehr ...

  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesgerichte / Hartz-IV

    Osnabrück (ots) - Die Richter und das Bettchen Logisch: Ein Kind kann nicht ein Leben lang im ersten kleinen Bettchen schlafen. Umso erstaunlicher war es, dass dies für den Sohn einer Hartz-IV-Bezieherin nicht gelten sollte. Sie musste erst bis vor das Bundessozialgericht ziehen, um eigentlich selbstverständliche Ansprüche durchzusetzen. Auch für das größere Bett gibt es nun Geld vom Jobcenter. Es gehört ...

  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Eine Chance für die Chefs Viel zu lachen hatten die beiden Deutsche-Bank-Vorsitzenden Anshu Jain und Jürgen Fitschen bei der Hauptversammlung nicht. Demonstranten vor der Tür, Zwischenrufer im Saal: Das Treffen zeigte deutlich, wie groß die Imageprobleme von Deutschlands größter Privatbank derzeit sind. Jain und Fitschen haben das verstanden. Überzeugend legten sie dar, wie ernst es ihnen mit dem ...