Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuern
Haushalt

Osnabrück (ots)

Wo bleibt die Gerechtigkeit?

Brave Staatsbürger und Beschäftigte müssen wieder einmal besonders tapfer sein. Denn nicht alle sind gleich in Deutschland, schon gar nicht, wenn es ums Steuerzahlen geht. Das wird in diesen Tagen so deutlich wie selten zuvor. Da gibt es Bürger erster und zweiter Klasse: Den einen lässt der Staat nachsichtig Schlupflöcher und Steueroasen nutzen. Den anderen bittet er über das eh schon hohe Maß hinaus auch noch mit heimlichen Steuererhöhungen zur Kasse, der kalten Progression. Dieser Begriff beschreibt Ungeheuerliches: dass in vielen Fällen trotz eines steigenden Gehalts weniger Nettoeinkommen übrig bleibt. Von Gerechtigkeit zu sprechen fällt beim Thema Steuern immer schwerer.

Am schlimmsten aber: Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt. Trotzdem hat sich nichts getan. Zu groß ist die Angst, allzu große Lücken in die Staatskassen zu reißen. Dementsprechend hat sich bislang keine Regierung richtig hart ins Zeug gelegt, um die leistungsfeindlichen und unfairen Steuerregeln zu ändern, ein Armutszeugnis. Stattdessen wird fröhlich weiter abkassiert, und dann auch noch so getan, als habe man große Erfolge bei der Etatsanierung erzielt. Tatsächlich fliegen dem Finanzminister auf dem Weg der kalten Progression quasi die gebratenen Tauben in den Mund. Zudem profitiert er von extrem niedrigen Zinsen, die wiederum an den Rücklagen der Sparer zehren, noch so ein Problem, das Leidensfähigkeit erfordert.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Picasso

    Osnabrück (ots) - Spiegel Europas Pablo Picasso gehört zu den wenigen Menschen, die ein ganzes Jahrhundert mit definiert haben. Der spanische Ausnahmekünstler katapultierte die Kunst nicht nur ins Pop- und Medienzeitalter. Picasso führte Kunst vor allem als das große Lebens- und Todesdrama auf, das noch lange Stoff für begeisterte Nacherzählungen liefern wird. Picasso, die Ausnahme. Picasso sollte aber auch als Repräsentant wahrgenommen werden. Denn er hat nicht nur ...

  • 08.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaftspolitik / Maritime Konferenz

    Osnabrück (ots) - Schlimmer als Berlin und Stuttgart Über den Pannenflughafen in Berlin oder das ausufernde Milliardenprojekt Stuttgart 21 redet ganz Deutschland. Aber über den Nord-Ostsee-Kanal? Die Situation irgendwo da oben bei Dänemark findet im Rest der Republik kaum Widerhall. Der Kanal ist tatsächlich ein Bauwerk von nationaler Bedeutung, und doch verrotten ...

  • 08.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Regierung / Affären

    Osnabrück (ots) - Wahlkampfträchtige Debatte Dementis von Politikern, die verdächtigt wurden, den Fiskus zu betrügen, gab es schon viele. In Frankreich ist gerade das Lügen-Kartenhaus von Budgetminister Jérôme Cahuzac zusammengebrochen. Und der Wahlkampfmanager von Präsident François Hollande musste zugeben, Anteile an Firmen im Steuerparadies der Kaimaninseln zu haben. Über die Berechtigung der Vorwürfe gegen ...