Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bauvorhaben

Osnabrück (ots)

Mehr Realismus

Die Hamburger, Berliner, Stuttgarter könnten erleichtert aufatmen: Sie sind nicht die Einzigen, denen ihre Bauvorhaben über den Kopf und den Geldbeutel wachsen. Auch in Spanien explodieren Kosten, stocken Projekte, torpediert Missmanagement hochfliegende, kühne Pläne. Allerdings verschärft dort die heftige Krise die Situation.

Dabei stecken hier wie dort schöne Hoffnungen hinter den Investitionen, Stichwort Bilbao-Effekt: Seit dort das Guggenheim-Museum eröffnet hat, hoffen Kommunen auf segensreiche Folgen exklusiver Prestigebauten. Nur werden die gern schon in der Planungsphase schöngeredet und noch schöner gerechnet - mit den bekannten Folgen. Radikaler Baustopp für all die Eisenmans, Gehrys, Niemeyers? Sicher nicht. Aber Realismus von Anfang an: Der wäre sicher hilfreich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ostern/Papst

    Osnabrück (ots) - Dem Zeichen folgen Franziskus hat schon mehr bewegt als sein Vorgänger Benedikt XVI. Sichtbar wurde das zu Ostern in Rom, aber auch in der deutschen Kirche, in der sein Beispiel bereits Spuren hinterlässt. Gerade erst nahm der Papst die Einladung des griechisch-orthodoxen Patriarchen zur gemeinsamen Fahrt nach Jerusalem an, da schlägt Robert Zollitsch als Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz den Protestanten eine ökumenische Pilgerreise nach ...

  • 01.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Jetzt keine Panik Nun also die neueste kalkulierte Provokation aus Nordkorea, die Ausrufung des "Kriegszustandes". Als ob sich das Land nicht schon seit einem halben Jahrhundert in ebendiesem Zustand befände. Bei aller Sorge angesichts der Provokationen des Diktators Kim Jong Un - zum Nuklearschlag scheint Pjöngjang absehbar nicht in der Lage. Das demonstrative Wetzen der Messer verfolgt vor allem dieses Ziel: Durch Verbreiten internationalen Schreckens ...

  • 01.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu energetische Gebäudesanierung

    Osnabrück (ots) - Deutschland im Dämmwahn? Sie birgt Sprengstoff, die Prognos-Studie zur energetischen Gebäudesanierung im Auftrag der Förderbank KfW. Denn sie besagt nichts Geringeres, als dass die von fast allen Parteien vertretene These ein Märchen ist, die Dämmung von Häusern würde sich rechnen. Vielmehr, so das renommierte Institut, steht den Einsparungen bei den Heizkosten mehr als das Zweifache an ...