Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musharraf/Pakistan

Osnabrück (ots)

Kein Held, aber eine Alternative

Warum tut sich Pervez Musharraf das an? Er hätte in Dubai und London weiter im Exil seinen Ruhestand genießen können. Sein Vermögen ist dafür mehr als groß genug. Aber was macht der ehemalige Putschist, General und Präsident? Er kehrt zurück nach Pakistan, um bei den Parlamentswahlen anzutreten. Das ist weit mehr als ein politischer Comeback-Versuch nach westlichem Maßstab. Musharraf geht ein lebensgefährliches Unterfangen ein. Denn die Terrordrohungen von Taliban und Al-Kaida gegen den 69-Jährigen sind keine Show. Musharraf weiß das. Als seine Widersacherin Benazir Bhutto 2007 aus dem Exil nach Pakistan heimkehrte, dauerte es nur wenige Wochen, bis sie bei einer Terrorattacke starb. Der Ex-Militär hat selbst zahlreiche Anschlagsversuche und politische Intrigen überlebt.

Dass sich Musharraf nun erneut der Gefahr stellt, macht ihn noch nicht zum Helden. Aber der Ex-General ist für die Zukunft des 170-Millionen-Volkes die beste Alternative zur korrupten und unfähigen Regierung unter Präsident Asif Ali Zardari.

Der Bhutto-Witwer mit einer dunklen Vergangenheit ist unberechenbar und völlig überfordert, die vielen Krisen des Landes in den Griff zu bekommen. Musharraf ist zwar kein Vorzeigedemokrat, aber ein berechenbarer Partner - im Kampf gegen die Taliban und für einen Friedensschluss mit Indien.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie/Bosch/Solar/

    Osnabrück (ots) - Enttäuschte Erwartungen Das Aus für die Bosch-Solarsparte ist eine weitere Episode in der Geschichte des Niedergangs der deutschen Solarindustrie. Für die etwa 3000 Mitarbeiter des schwäbischen Unternehmens ist die Entscheidung natürlich bitter. Betriebswirtschaftlich aber hat Bosch keine Alternative. 2,4 Milliarden Euro hat das Unternehmen im Photovoltaik-Geschäft bisher versenkt - ohne Aussicht ...

  • 22.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen/Statistik/Haushalt

    Osnabrück (ots) - Das Mantra vom Sparen Gerade in der Euro-Krise gibt sich Deutschland gerne als Musterschüler. Das ist mit Blick auf die maroden Staatsfinanzen in südeuropäischen Ländern auch nicht schwer. Für Übermut gibt es jedoch keinen Anlass. Im Gegenteil. Alle beschwören das Wort Sparen wie ein finanzpolitisches Mantra. Bund, Länder und Gemeinden haben aber auch 2012 mehr Schulden gemacht als im Vorjahr. ...

  • 22.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museumsobjekte

    Osnabrück (ots) - Fahrzeug für die Zeitreise Ob später einmal iPad-Hüllen oder Liebesschlösser im Museum von Besuchern einer künftigen Generation bestaunt werden? Die Frage klingt nicht nur heute hypothetisch. Sie wäre für Menschen des Mittelalters mit Blick auf ihre Lebenswelt wohl nicht einmal vorstellbar gewesen. Aber heute betrachten wir, was vor Jahrhunderten den Alltag prägte - als Gebrauchsobjekt wie das ...