Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Agrar

Osnabrück (ots)

Relikt aus anno Tobak

Diese Machtdemonstration des europäischen Parlaments wird EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos nicht gefallen. Vor Kurzem verkündete der Rumäne seinen festen Willen, einen Wischiwaschi-Kurs bei der von ihm angestrebten Ökologisierung der Landwirtschaft lasse er nicht mit sich machen. Nun steht er im Wort. Denn die EU-Parlamentarier, die erstmals bei der Agrarreform mitentscheiden, haben sein "Greening" gehörig gestutzt.

Die Absicht von Ciolos, sieben Prozent einer landwirtschaftlichen Fläche für Maßnahmen wie Grünflächen und Eiweißpflanzen zu reservieren, soll erst in einigen Jahren greifen. Auch die Pflicht zur Fruchtfolge zum Schutz von Böden haben die EU-Abgeordneten verwässert. Und die Bindung von einem Drittel der Brüsseler Beihilfen an Umweltmaßnahmen wollen sie flexibel gestalten.

Beerdigt ist der Ciolos-Plan damit aber noch lange nicht. Die zähen Verhandlungen zwischen Parlament, Kommission und EU-Agrarministern beginnen erst. Alle Beteiligten sind gut beraten, die klugen Ideen des Agrarkommissars nicht per Federstrich zu entwerten. Die Agrarsubventionen sind ein Relikt aus anno Tobak. Dies gilt sowohl für die Vergütung von Produktion wie einst in Deutschland und immer noch in einigen EU-Ländern als auch für die Flächenprämie. Eine Belohnung für die Leistung der Landwirte als Landschaftspfleger ist indes ein Wechsel auf die Zukunft.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Vertrauen verdient Die vorzeitige Rückzahlung von Commerzbank-Hilfen ist ein Riesenkompliment an die Rettungspolitik der Bundesregierung auf dem Höhepunkt der Finanzkrise. Fast 20 Milliarden Euro pumpte der Bund unter heftigen und populistischen Attacken allein in die Commerzbank, woraus das linke politische Feld bis heute Kapital zu schlagen versucht. Nach der bevorstehenden Tilgung bleiben nur noch ...

  • 13.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inneres / Sicherheit / Salafisten

    Osnabrück (ots) - Stoppt die Brandstifter! Razzia und Verbote gegen Salafisten sind ein wichtiges Zeichen der wehrhaften Demokratie: Der Staat muss diejenigen bekämpfen, die das Grundgesetz verletzen. Es geht hier nicht etwa um die Einschränkung der Religionsfreiheit, sondern darum, sich der erschreckend hohen Gewaltbereitschaft der verblendeten Extremisten entgegenzustellen. Und es ist gut möglich, dass die ...

  • 12.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europawahl

    Osnabrück (ots) - Aufwertung der Wähler Mehr Mitsprache macht müde Europäer munter: Mit dieser Empfehlung will die EU-Kommission künftig deutlich mehr Stimmberechtigte an die Urnen locken. Ein wichtiges Ziel, denn bei der Europawahl 2009 gaben nur 43,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, beschämend wenig. Die geringe Beteiligung ist umso bedauerlicher, als die Europäische Union immer größeres politisches Gewicht bekommt. Vor allem in der Schuldenkrise hat ...