Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Flughafen
Schönefeld

Osnabrück (ots)

Mehdorns Himmelfahrtskommando

Ganz klar, dieser Mann hat ein Helfersyndrom. Wo immer auch die Hütte brennt, Hartmut Mehdorn rollt die Schläuche aus, löscht und macht alles heil, fast alles jedenfalls. Heideldruck, Airbus, Deutsche Bahn, zuletzt Air Berlin: Der nunmehr 70-Jährige packte in einer Reihe von Krisenunternehmen an, unter Druck ist dieser Mann am besten.

Nicht immer gelang ihm alles: Die Bahn zum Beispiel trimmte Mehdorn mit Erfolg zum Dienstleister und ließ viele Bahnhöfe hübsch frisieren. Doch als "Spähdorn" nach unsäglichen Mail-Kontrollen seiner Mitarbeiter vorzeitig gehen musste, ließ der versierte Techniker und Organisator verrottete Loks und Waggons zurück. Er hatte vor allem den Börsengang im Blick gehabt.

Das Prinzip Dampfwalze, das Mehdorn oft brutal einsetzt, könnte beim Projekt Großflughafen scheitern: Mehdorn hat es mit einem Aufsichtsrat zu tun, in dem der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg das Sagen haben. Einvernehmlich haben die drei Aufseher jetzt Mehdorn als Retter ausgeguckt. Aber zumindest der Berliner Wowereit gilt nicht als Freund des rücksichtslosen Managers mit dem Hang fürs Grobe.

Das bremst den Überflieger, aber spornt ihn auch an. Zaubern könne er nicht, sagt Mehdorn. Versuchen wird er es. Sein unbändiger Ehrgeiz, noch ganz zum Schluss seiner Karriere das ganz große Ding zu drehen, treibt ihn an. Keiner außer ihm kann den grandios gescheiterten Hauptstadt-Airport bauen. Aber es ist ein Himmelfahrtskommando.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CeBIT

    Osnabrück (ots) - Zwei-Klassen-Gesellschaft beenden Der digitale Wandel schreitet unaufhörlich voran. Die Gesellschaft wird sich immer mehr vernetzen. Daran besteht kein Zweifel. Zu groß sind die Vorteile für Bürger, Behörden und Unternehmen. Die Sache hat aber einen Haken: Wer bei diesem Wandel mitmischen will, braucht schnelles Internet. Es gibt aber Regionen in Deutschland, die sind von der Datenautobahn abgehängt. Westniedersachsen ist so ein Beispiel. Sowohl ...

  • 07.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Aufräumarbeiten Vom künftigen Papst werden viele Eigenschaften erwartet: Wer die größte Glaubensgemeinschaft der Welt führt, sollte weder zu jung noch zu alt sein - etwa 60 bis 70 Jahre gelten als ideal. Der Kandidat sollte Vorbild als Seelsorger und in der persönlichen Lebensführung sein. Und er sollte gut organisieren und sich zugleich durchsetzen können, um den Kurienapparat zu reformieren, ...

  • 07.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Pop / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Schwer auszuhalten Die umstrittene Band Frei.Wild verbreitet Liedtexte, die sich durchaus in die nationalistische Ecke einordnen lassen. Darüber hinaus war Frontmann Philipp Burger Sänger in einer Rechtsrock-Band und Mitglied der rechtspopulistischen Südtiroler Partei "Die Freiheitlichen". Dass Bands wie MIA. und Kraftklub aufgrund der Nominierung von dieser Band nun auf die eigene verzichten, ist ...