Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Konflikte

Osnabrück (ots)

Mehr Waffen, mehr Blut

Es klingt so einfach: Geben wir den Aufständischen in Syrien Waffen, damit sie das Regime von Baschar al-Assad besiegen und dem Töten ein Ende machen können. Der Stabschef der oppositionellen Freien Syrischen Armee ließ sich bei seinem Besuch im EU-Parlament sogar zu dem Versprechen hinreißen, über jedes Gewehr Buch zu führen, damit kein einziges in die Hände der Extremisten fällt. Eine Zusage, die er unmöglich einhalten könnte.

Genau deshalb darf Brüssel dieser Bitte nicht nachgeben. Denn mehr Waffen in den Händen der Rebellen bedeuten keineswegs automatisch ein Ende des Gemetzels. Und niemand kann in der unübersichtlichen Lage in Syrien garantieren, dass mit Panzerfäusten und anderem Kriegsgerät aus Europa nicht weitere furchtbare Verbrechen begangen werden. Das Risiko, den Konflikt durch noch mehr Waffen noch blutiger zu machen, ist zu hoch.

Auf keinen Fall heißt dies aber, dass die Europäer weiterhin so untätig bleiben dürfen wie bisher. Sie müssen das syrische Volk viel nachhaltiger auf dem Weg in die Nach-Assad-Ära unterstützen. Notwendig ist zum Beispiel schnelle und unbürokratische Hilfe beim Aufbau alternativer staatlicher Strukturen in Gebieten, die unter der Kontrolle der Opposition sind. Und es muss gewährleistet werden, dass humanitäre Hilfe auch bei den Notleidenden ankommt. Gut vernetzte und ausgerüstete islamistische Gruppen dürfen gar nicht die Chance bekommen, sich als Wohltäter zu profilieren.

Franziska Holthaus

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Nationalsozialismus

    Osnabrück (ots) - Netz des Grauens Wissenschaftliche Studien sind immer streitbar; stets hätten andere Methoden, Definitionen und Grundannahmen zu anderen Ergebnissen führen können. Doch selbst bei vorsichtiger Lesart ist die Feststellung der Washingtoner Forscher erschreckend, die Nationalsozialisten hätten nicht 7000, sondern 42 500 Lager, Gettos, Folterkammern und Zwangsbordelle betrieben. Denn augenscheinlich war ...

  • 05.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Um jeden Preis Augen zu und durch heißt die Devise der Deutschen Bahn in Sachen Stuttgart 21. Eine große Mehrheit des Aufsichtsrates hat sich jedenfalls für den Weiterbau des unterirdischen Durchgangsbahnhofs entschieden, und akzeptiert ein um zwei Milliarden Euro teureres Projekt als zuletzt geplant. Es stellt sich die Frage, wie lange noch der Konzern und das Bundeskabinett das ambitionierte ...

  • 05.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tourismus / Messen / ITB

    Osnabrück (ots) - Vom Internet getrieben Mit freudigen Erwartungen startet heute die Internationale TourismusBörse (ITB) in Berlin. Denn die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen, für ihren Urlaub greifen die Bundesbürger weiterhin gerne etwas tiefer in die Tasche. Davon könnten nun auch die Messestände der ITB profitieren: Zum ersten Mal seit 47 Jahren bieten sie Besuchern an, direkt eine Reise zu buchen. ...