Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Innere Sicherheit
Verfassungsschutz

Osnabrück (ots)

Zentrale Figur

Dass Rot-Grün in Niedersachsen den bisherigen Verfassungsschutz-Präsidenten Hans Wargel ablösen würde, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Zwar fungierte Wargel als fähiger und bundesweit geachteter Behördenchef, doch seine Amtsführung unter dem CDU-Hardliner Uwe Schünemann war ausgesprochen politisch geprägt und stand konträr zu den Vorstellungen, die SPD und Grüne vom Verfassungsschutz haben.

Ein besonders markantes Beispiel dafür bildete die Entscheidung, ausgerechnet den "Schlapphüten" die Zuständigkeit für die politische Bildung in diesem Bundesland zu übertragen. Eine solche Aufgabe hat eigentlich beim Geheimdienst nichts zu suchen. Aber hier wird es jetzt wohl rasch, und auch durchaus nachvollziehbar, eine Korrektur geben. Auf einem anderen Blatt steht, wie die von der Koalition angepeilte grundsätzliche Neuausrichtung des Verfassungsschutzes aussehen soll. Die Grünen wollten diese Behörde ja am liebsten ganz abschaffen. Machen sie das Amt nun mithilfe einer Kommission über Auflagen und Beschränkungen zum "zahnlosen Tiger"?

Das gilt es abzuwarten. Zu begrüßen ist auf jeden Fall die Ernennung von Maren Brandenburger zur künftigen Amtsleiterin. Die 45-Jährige war schon unter mehreren Präsidenten eine zentrale Figur in dieser komplizierten Behörde. Ihr darf zugetraut werden, die heikle "Mission Verfassungsschutz" zu bewältigen.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Homosexuelle / CDU

    Osnabrück (ots) - Im Dilemma Das CDU-Präsidium hat ein Thema wieder eingefangen, das zur innerparteilichen Zerreißprobe zu werden drohte. Erst drei Monate ist es her, da lehnten es die Christdemokraten in einem Parteitagsbeschluss ab, das Ehegattensplitting auf die eingetragenen Lebenspartnerschaften auszuweiten. Dennoch gab es jetzt in der Debatte gegensätzliche Stimmen, bevor die Diskussion nun offiziell für ...

  • 04.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CeBIT

    Osnabrück (ots) - Revolution ohne Vorbilder Die IT-Branche in Deutschland macht es sich leicht. Bewerbermangel? Sollen Politiker lösen. Fehlender Innovationswille bei den Kunden? Liegt an strikten Gesetzen, die Politiker ändern sollen. Wer den Managern auf der CeBIT lauscht, bekommt den Eindruck, Politiker könnten alle Probleme lösen. Deswegen von zu viel Staatsgläubigkeit bei den Konzernlenkern auszugehen wäre naiv. Der bequeme Verweis auf die Volksvertreter ...

  • 04.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buch.de

    Osnabrück (ots) - Geld verdienen Sie sind handlich, robust und gar nicht mehr so teuer. Die E-Reader, die Computer, auf denen sich Bücher lesen und in großer Zahl speichern lassen, werden auch in Deutschland zum festen Bestandteil des Literaturmarktes. Für die Zukunft von Buch.de ist entscheidend, wie stark dieses Marktsegment in den nächsten zwei Jahren wächst und ob die Münsteraner sich in dem neuen, noch nicht aufgeteilten Geschäftsfeld einen nennenswerten ...