Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Gesundheit
Wissenschaft

Osnabrück (ots)

Nachbessern!

Noch besteht Gelegenheit, den Entwurf der EU-Kommission zu Arzneimittelversuchen am Menschen nachzubessern. Um diese Aufgabe sollten sich die zuständigen Europa-Abgeordneten dringend kümmern. Denn es wäre hochproblematisch, wenn eine Behörde in Rumänien über medizinische Studien und Patientensicherheit in Deutschland entscheidet. Zumindest sollten andere EU-Staaten ein Einspruchsrecht bekommen.

Der Grundgedanke, zu viel Bürokratie abzubauen, ist zwar richtig. Denn er kann im Einzelfall bedeuten, dass Patienten ein sicher getestetes neues Arzneimittel sehr viel schneller als bisher zur Verfügung steht. Gerade Krebskranke werden diesen Schritt sehr begrüßen, zumal die länderübergreifende medizinische Forschung derzeit unnötig kompliziert und zeitraubend ist. Ein beschleunigtes Verfahren kann helfen.

Aber die Wissenschaft braucht Kontrolle, vor allem, wenn es um Versuche am Menschen geht. Dieser Grundsatz muss Vorrang vor den Interessen der Pharmaindustrie haben. Denn es hat schon viele unselige Medizinversuche gegeben, nicht nur unter den Nationalsozialisten. Das System in der Bundesrepublik hat sich bewährt: Experimente können erst beginnen, wenn eine unabhängige Ethik-Kommission zugestimmt hat. Hier wäre es grundfalsch, die Hürden zu senken. Der Schutz der Patienten darf auf keinen Fall aufgeweicht werden.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Literatur / Preußler

    Osnabrück (ots) - Nur scheinbare Weltflucht Der Begriff "All Ager" geistert seit den weltweit erfolgreichen Fantasy-Reihen von J. K. Rowling und Stephenie Meyer durch den deutschen Buchmarkt. Ein Roman, der sich also angeblich "für jedes Alter" eignet, verspricht die maximale Breitenwirksamkeit und Bedeutung für belletristische Kinder- und Jugendbücher. Ein Verlagstrend, der bereits dazu führte, dass in der Branche ...

  • 20.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Missbrauch / Runder Tisch

    Osnabrück (ots) - Trauerspiel Es ist beschämend: Drei Jahre ist es her, da schockierte die Enthüllung Tausender Missbrauchsfälle in Schulen, Heimen und Familien die Öffentlichkeit. Vor mehr als einem Jahr versprach der "Runde Tisch sexueller Kindesmissbrauch" den Opfern rasche Hilfen. Doch bis heute ist kein Cent geflossen. Enttäuschender konnte die Bilanz des von so großen Hoffnungen begleiteten Gremiums nicht ...

  • 20.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bulgarien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Europas Sumpf des Elends In der Geschichte hat der Brotpreis so manches Mal als Auslöser für Revolten gedient. Derzeit nimmt der Strompreis in Bulgarien diesen Platz ein. Und so wie einst bei der Brotverteuerung ist die Empörung über zu hohe Kosten für Energie nur oberflächlich der Grund für die gewalttätigen Proteste im Armenhaus der Europäischen Union. Die Bulgaren sind verzweifelt, weil ...