Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher
Lebensmittel
Pferdefleisch

Osnabrück (ots)

Worüber die Ganoven lachen

Der Schwindel mit Pferdefleisch löst die zum Überdruss bekannten politischen Reflexe aus. Nun also soll ein Nationaler Aktionsplan in Deutschland richten, was nur schwerlich in den Griff zu bekommen ist. Die Akteure überschlagen sich dabei mit Forderungen, die an Absurdität grenzen. Sogar das Bundeskriminalamt wird als Kontrolleur ins Spiel gebracht. Solcher Aktionismus soll die eigene Hilflosigkeit kaschieren.

Fast vier Wochen nach dem Auffliegen des Etikettenschwindels ist noch immer unklar, wer für die Verbrauchertäuschung verantwortlich ist. Das ist der eigentliche Skandal. Immerhin ist bei Agrarministerin Ilse Aigner die Erkenntnis gewachsen, dass künftig europaweit einzelne Zutaten auch von verarbeiteten Lebensmitteln zu nennen sind. Vor einigen Jahren hatte sie das für nicht praktikabel gehalten. Das allein wird jedoch nicht reichen, um den Geschäftemachern das Handwerk zu legen.

Selbst über ein Bußgeld von 100 000 Euro würden die Ganoven lachen. Deren Reibach ist so groß, dass sie die Summe aus der Portokasse zahlen. Vielversprechender ist indes die beim Bund-Länder-Treffen erörterte Idee, nach dem Muster kartellrechtlicher Verfahren vorzugehen. Eine Millionen-Buße wird manchen Gauner zum Umdenken bewegen. Eine Lehre aus der Trickserei muss auch sein, für Transparenz bei Warenströmen zu sorgen, um für den nächsten Skandal gerüstet zu sein, der dann womöglich die Gesundheit gefährdet.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Amazon

    Osnabrück (ots) - Wenig überraschend Die Vorwürfe gegen den Sicherheitsdienst, den Amazon angeblich zum Schutz, wahrscheinlich aber eher zur Kontrolle seiner Leiharbeiter eingesetzt hatte, waren wohl berechtigt, sonst hätte der Online-Händler die Zusammenarbeit nicht aufgekündigt. Gleichwohl räumt dieser Schritt natürlich noch lange nicht die anderen Probleme aus dem Weg, derentwegen Amazon in der Kritik steht. ...

  • 18.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geheimdienste / MAD

    Osnabrück (ots) - Keine andere Wahl Gestern war ein historischer Tag. Zum ersten Mal in seinem 57-jährigen Bestehen hat der Militärische Abschirmdienst MAD ein Zeitungsinterview gegeben. Auch angesichts wohlgehüteter Verschwiegenheitstraditionen, die aus frühen Zeiten des Kalten Krieges stammen, ist das eine sehr lange Zeit des Nichtssagens. Nun, fast eineinhalb Jahre nach der Aufdeckung der NSU-Morde, kommt MAD-Chef ...

  • 18.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Mali

    Osnabrück (ots) - Den Boden entziehen Die EU-Ausbildungsmission EUTM soll die malischen Streitkräfte dazu befähigen, sich künftig allein gegen militante Islamisten durchzusetzen. Doch wem genau wird die Unterstützung der Europäer zuteil? Mit wem machen die Ausbilder, die auch aus Deutschland kommen, gemeinsame Sache? Malische Militärs haben im vergangenen Jahr die Macht an sich gerissen. Als seriöse und berechenbare Partner für ein Ausbildungsprogramm der Europäer ...