Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rassismus/Rösler

Osnabrück (ots)

Aufgeschreckt

Hessens Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn beteuert, er habe seine umstrittene Äußerung über FDP-Chef Philipp Rösler keinesfalls rassistisch gemeint. Wenn das der Wahrheit entspricht, hat sich der Politiker mehr als unglücklich ausgedrückt. Für die Opposition ist der Fauxpas ein gefundenes Fressen, um den Dauerbeschuss gegen die Liberalen gar nicht erst abreißen zu lassen.

Rösler gelingt es in der aufgeheizten Stimmung überzeugend, sich als Ruhepol zu positionieren. Der FDP-Vorsitzende hat den Angriffen auf seinen Parteifreund souverän die Spitze genommen, indem er Hahn als über jeden Verdacht des Rassismus erhaben in Schutz nimmt. Unabhängig davon, wie berechtigt die anhaltende fachliche Kritik an ihm als Parteichef ist: Mit dieser Reaktion hat Rösler politisch und menschlich Stärke bewiesen.

Hahns missverständliche Bemerkungen haben aufgeschreckt - und die Frage aufgeworfen, ob in Deutschland offener über Rassismus diskutiert werden muss. Daran darf kein Zweifel bestehen. Selbst ein Spitzenmann wie Rösler ist gegen verabscheuungswürdige Kommentare über seine asiatische Herkunft nicht gefeit, wie FDP-Politiker aus ihrer Erfahrung im Wahlkampf berichten. Diese Erlebnisse dürfen aber nicht als bedauernswerte Einzelfälle verstanden werden. Die dringend notwendige Debatte über Rassismus muss viel breiter angelegt sein - denn das Problem geht die ganze Gesellschaft etwas an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Wenig glanzvoll Es erstaunt nicht, dass sich die Gespräche in Brüssel über den Finanzrahmen 2014 bis 2020 länger hinziehen als ursprünglich geplant. Es sind schwierige Verhandlungen über eine höchst komplizierte Materie. Schließlich geht es um ein Budget von nicht weniger als einer Billion Euro. Zugleich kann nur dann eine Einigung gelingen, wenn alle 27 Staats- und Regierungschefs dem ...

  • 07.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Regierung / Busemann

    Osnabrück (ots) - Landtag muss die moralische Tragweite prüfen Wie hoch darf die Messlatte in Sachen Moral und Ethik für Politiker gelegt werden? Bernd Busemann ist mit 0,9 Promille Blutalkohol Auto gefahren und wird für diese Ordnungswidrigkeit wahrscheinlich mit einem Monat Fahrverbot und einer Geldbuße bestraft. Fälle wie diese gibt es zu Tausenden in unserem Land, danach geht das Leben für die Übeltäter ...

  • 07.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Daimler

    Osnabrück (ots) - Ehrgeizig Wer sich keine Ziele setzt, hat schon verloren. Diesen Satz kennen alle Schüler höherer Klassen, und er gilt erst recht für Konzernlenker wie Dieter Zetsche. Seit 2006 führt er den Autobauer Daimler, steuerte ihn durch schweres Fahrwasser und schaut jetzt ehrgeizig nach vorn: Bis 2020 möchte er seine Rivalen BMW und Audi beim weltweiten Pkw-Absatz hinter sich lassen. Das wird schwierig. ...