Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball
Wettbetrug

Osnabrück (ots)

Schockierende Zahlen

Die Kriminalisten von Europol liefern den Beweis: Das organisierte Verbrechen nimmt den internationalen Fußball immer heftiger in den Schwitzkasten. Die Wettmafia agiert nicht mehr auf lokalen Bühnen, sie ist ein Global Player mit Millionenumsätzen. Wem der Drogenhandel zu riskant geworden ist, setzt auf andere Pferdchen, die Rendite ist ähnlich vielversprechend, wenn nur Fußballer, Schiedsrichter und Funktionäre richtig mitspielen.

Die geballte Wucht der in Den Haag veröffentlichten Zahlen schockiert. Dass nun auch Asien, Zentral- und Südamerika und Afrika mit 300 verdächtigen Spielen auf der Weltkarte des Wettbetrugs auftauchen, steht für die rasende Globalisierung eines lukrativen, auf krimineller Energie basierenden Geschäfts. Auch wenn in Deutschland derzeit keine neuen Fälle von manipulierten Spielen aktenkundig sind, ist neuer Wirbel nicht auszuschließen. Erst einmal aber müssen die Ermittler Ross und Reiter nennen.

Als "großes Thema" bezeichnet FIFA-Präsident Joseph Blatter die weltweiten Manipulationen, für den Fußball und die Regierungen. Lösungsvorschläge hat er nicht parat. Wäre auch überraschend, wenn gerade die im Korruptionssumpf watende Weltbehörde des Fußballs mit konstruktiven Ideen käme. So gibt es keine Alternative zur kleinteiligen polizeilichen Ermittlungsarbeit, die überdies einer engen Verzahnung auf internationaler und nationaler Ebene bedarf.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elektronik / Gewerkschaften / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Die Entzauberung Apple galt lange als unfehlbar. Der Computerkonzern dominierte die Konkurrenz, strahlte am Aktienmarkt und verzückte seine Kunden. Quartal für Quartal fuhr das bis vor Kurzem noch wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt satte Gewinne ein, weil Käufer den Apple-Entwicklern ihre neuesten Produkte aus den Händen rissen, als handele es sich dabei um in Aluminium-Glas-Körper ...

  • 04.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Moderater Ansatz Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Niedersachsen gehen bis jetzt recht flott über die Bühne. Dass nach zwei Runden bereits vier von neun Ressorts abgehandelt wurden, kann sich sehen lassen und untermauert den großen Einigungswillen zwischen den beiden Parteien. Inhaltlich muss man natürlich erst noch im Detail begutachten, was genau beschlossen worden ist. Die ...

  • 04.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu International / Deutschland / Spanien

    Osnabrück (ots) - Augenwischerei Das Geschacher um den EU-Haushalt der nächsten Finanzperiode dürfte zu einem Hauen und Stechen werden. Auch deshalb, weil die Nacht der langen Messer auf dem EU-Gipfel Ende dieser Woche selten unter so miserablen Vorzeichen stand. Wie sehr die ökonomischen Gewichte in der EU aus der Balance geraten sind, spiegelt das Treffen ...