Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Rock 'n' Roll

Osnabrück (ots)

Schiefes Bild

Sprüche zu Lebensstil und Lebenserwartung von Rockmusikern gibt es schon lange - "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" und "Live fast, die young" (Lebe schnell, stirb früh) sind nur die bekanntesten und haben es in zweifelhaftem Ruhm auf unzählige T-Shirts und Poster geschafft.

Nun gibt es auch eine Studie, und deren Ergebnis ist auf den ersten Blick erschreckend. Da wird das durchschnittliche Todesalter amerikanischer Musiker auf 45,2 Jahre und das ihrer europäischen Kollegen sogar auf nur 39,2 Jahre beziffert. Im Vergleich dazu ist selbst die Lebenserwartung im ärmsten Land der Welt höher: Im afrikanischen Malawi werden die Menschen im Schnitt 47 Jahre alt.

Ist Rockmusik also lebensgefährlich, oder vermittelt die Studie nur ein schiefes Bild? Schließlich leben die Herren Jagger, Richards, McCartney, Cocker & Co. oder Frauen wie Tina Turner oder Aretha Franklin noch und fanden noch keinen Eingang in die Sterbestatistik.

Der Rock-'n'-Roll-Zirkus ist zwar kein Ponyhof, doch mit einem Bein im Grab steht man dort noch nicht.

Joachim Schmitz

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Textil

    Osnabrück (ots) - Gemeinsam reicht nicht Gemeinsam sind wir stärker - das hoffen die Unternehmenslenker von Wöhrl und SinnLeffers. Grundsätzlich stimmt dieser Gedanke für das mittlere Preissegment im Modemarkt. Hier hat derjenige Vorteile, der durch Größe und hohe Stückzahlen Einkaufsmacht ausspielt und Kosten senkt. Die Chancen, dass das Gespann unter Führung von Wöhrl Synergien nutzen kann, stehen gut - zumal ...

  • 04.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Rösler

    Osnabrück (ots) - Im Inneren ist die FDP gespalten Selbst wenn es die Liberalen in Niedersachsen in den Landtag schaffen, sind Philipp Röslers Tage an der Bundesspitze gezählt. Anders lässt sich das Rumoren in der FDP nicht deuten. Parallel beugt Spitzenkandidat Stefan Birkner schon mal vor. Falls es nicht reicht, sagt er, seien die Querelen schuld - womit er es sich reichlich einfach macht. In Nordrhein-Westfalen und ...

  • 04.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtagswahl / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Noch viel Spielraum Jetzt geht es in die Vollen! Mit dem Start der heißen Wahlkampfphase werfen die Parteien alles in die Waagschale, um noch unentschlossene Wähler für sich zu gewinnen. Und dieses Potenzial ist enorm. Nach der jüngsten Umfrage hat sich fast die Hälfte der Wahlberechtigten bislang nicht entschieden, ob und wen sie wählen will. Mithin gibt es noch reichlich Spielraum für ...