Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Khaled el Masri/Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Osnabrück (ots)

Der Rechtsstaat gilt für jeden

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte war die letzte Instanz, an die sich Khaled el Masri wenden konnte. Neun Jahre lang hatte er vergeblich geklagt, nun endlich stellt sich für ihn der juristische Erfolg ein, und das ist gut so. Das Schmerzensgeld von 60 000 Euro ist eine Genugtuung für den Deutsch-Libanesen, der von der CIA entführt, vergewaltigt und gefoltert wurde.

Zugleich haben die Richter in Straßburg mit ihrem Urteil eines klargemacht: In Sachen Rechtsstaatlichkeit und Folterverbot darf es keine Ausnahmen geben. Die Grundrechte sind auch dann zu achten, wenn es um die Bekämpfung des Terrorismus geht. Da ist in der hysterischen Zeit nach dem 11. September 2001 so manches schiefgelaufen.

Bei der Beurteilung des Falles kann es weder eine Rolle spielen, dass El Masri durch seine Kontakte zu militanten Islamisten ins Visier der westlichen Geheimdienste geriet, noch dass er in den Jahren nach seiner Entführung wegen Brandstiftung und Körperverletzung mehrfach in Deutschland verurteilt worden ist. Zunächst hat er - offenbar als Opfer einer Verwechslung - Unrecht erlitten.

Angesichts des Urteils könnte man fordern, nun müssten nach dem Balkanstaat Mazedonien auch die USA und der Geheimdienst CIA zu Schmerzensgeldzahlungen verpflichtet werden. Doch das kann nicht Sache des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sein - dafür sind die Richter nicht zuständig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Innenpolitik/Steuern

    Osnabrück (ots) - Auf Kosten der Bürger Dass SPD und Grüne im Vermittlungsausschuss einen flacheren Anstieg der Steuersätze und damit eine milliardenschwere Entlastung der Steuerzahler verhindert haben, ist ein Skandal. Dabei darauf zu verweisen, dass vor allem profitiert hätte, wer als Gutverdiener hohe und höchste Steuersätze zahlt, ist pure Stimmungsmache: Darum ging es bei der Reform ja genau, dass die ...

  • 13.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mietrecht

    Osnabrück (ots) - Viel Populismus und ein Fortschritt Der Mieterbund ruft mal wieder eine Mietpreisexplosion aus. Das ist übertrieben. Richtig ist, dass die Nettokaltmieten in den vergangenen zehn Jahren fast immer geringer gestiegen sind als die Inflationsrate. In begehrten Stadtlagen gibt es Ausreißer, aber das ist ein Sondereffekt und kein sozialer Skandal. Wer in angesagten Vierteln wohnen will, muss eben den entsprechenden Preis zahlen. Die Bundesregierung stimmt ...

  • 13.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Info-Institut/Maschinenbauer

    Osnabrück (ots) - Abschied von Europa Hans-Werner Sinn ist nicht für sprühenden Optimismus bekannt. Dem streitbaren Ökonomen aus München liegt eher die Rolle der Kassandra. Genau dieser Mann aber sagt der deutschen Wirtschaft einen veritablen Aufschwung für 2013 voraus. Zugleich präsentiert der Branchenverband der Maschinenbauer eine Rekordbilanz für das laufende Jahr und rechnet mit weiterem Wachstum im ...