Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Stadion-Sicherheit

Osnabrück (ots)

Viel Lärm um wenig

Man hätte sich viel Aufregung ersparen können, wenn man das Konzept der DFL genau gelesen hätte. Dann hätte es keine Notwendigkeit gegeben für die Drohkulissen der Politik - und auch keinen Grund für die pauschale Empörung der Fans.

In weiten Teilen werden die nun im Statut verankerten Maßnahmen schon jetzt eingesetzt. Sie müssen sein, wenn die Proficlubs ihre Verantwortung als Veranstalter und die Zuschauer in ihrem Bedürfnis nach Sicherheit wirklich ernst nehmen wollen.

Natürlich muss all das mit Augenmaß, frei von Willkür, und unter Kontrolle erfolgen. So ist es festgeschrieben in dem Konzept, das jeden Proficlub zum Dialog mit den Fans verpflichtet. Mag sein, dass die DFL ungeschickt kommuniziert hat. Aber viel mehr ist ihr diesmal nicht vorzuwerfen.

Die Forderungen der Politik nach Beteiligung der Vereine an den Polizeikosten wird es trotz fehlender Rechtsgrundlage weiter geben. Die Ultras werden ihre Proteste fortsetzen, weil sie zum Selbstzweck geworden sind wie ihr monotoner Singsang in den Stadien.

Wichtiger als diese Profilierungsauftritte auf der Fußball-Bühne wäre es, wenn sich alle Beteiligten den Problemen widmen würden, die Spieltag für Spieltag weit außerhalb der Stadien unübersehbar sind: Bei der Anreise Zehntausender Fans in Zügen wird mittlerweile ein gewaltiges Potenzial an Polizeikräften gebunden, um die Sicherheit zu gewährleisten, die eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Endlich eine Alternative Es klingt nach einem kleinen Schritt für Diplomaten, aber es könnte ein großer Schritt für die Menschen in Syrien sein: Erstmals hat das Ausland einen einzigen Ansprechpartner aufseiten der Gegner von Baschar al-Assad. Durch die Anerkennung der Nationalen Koalition als "legitime Vertretung des syrischen Volkes" legen mehr als 125 Staaten den Grundstein für den bitter nötigen Regimewechsel in Damaskus. Eine politische ...

  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Im Visier von Fanatikern Ist Deutschland einem Terroranschlag entgangen? In der im Bonner Hauptbahnhof deponierten Tasche befand sich offensichtlich ein Sprengsatz. Erste Ermittlungen führen in die militante Islamistenszene. Aber bisher gibt es keine Beweise, nur Verdächtigungen. Zwar wurden zwei Salafisten festgenommen. Es muss sich jedoch erst noch zeigen, ob dies ein Schnellschuss der Ermittler ...

  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Häfen / Jade-Weser-Port

    Osnabrück (ots) - Zwei Kapitäne, zwei Ziele Man stelle sich vor, die Regierung in Niedersachsen und der Terminalbetreiber Eurogate müssten gemeinsam ein Schiff steuern. Es würde nirgends ankommen - wie auch, wenn die Kapitäne kein gemeinsames Ziel haben? Einmal mehr will Eurogate den Optimismus der Politik in Sachen Jade-Weser-Port nicht teilen. Die Landesregierung schaut bereits in die weite Ferne und will ...