Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mo Yan/Nobelpreis

Osnabrück (ots)

Wohlstand ohne Freiheit?

Mo Yan hat den Nobelpreis für seine literarischen Werke erhalten, nicht für politische Statements oder die Unterschrift unter einen Freiheitsappell. Dennoch verstört der chinesische Autor auch jene Menschen tief, die Fragen der literarischen Qualität und der politischen Haltung nicht voreilig vermischt sehen wollen. Denn Mo Yan schert sich erkennbar wenig um das Recht eines jeden, sich frei äußern zu dürfen - auch und gerade dann, wenn derjenige nicht prominent ist.

Die Stockholmer Jury hat einen Autor ausgezeichnet, der Kunst und Freiheit voneinander entkoppelt. Mo Yan vollzieht damit in fataler Kongruenz jene Zumutung nach, mit der China die Welt konfrontiert: Das Regime betreibt wirtschaftlichen Fortschritt, bremst aber bei den Bürgerrechten. Materieller Wohlstand unter den Bedingungen der Unfreiheit - kann das eine lebenswerte Zukunft sein?

Wer jetzt über Mo Yan und sein Statement streitet, der diskutiert auch das große Ganze der Verhältnisse Chinas mit. Literatur und Politik lassen sich in diesem Fall nicht auseinanderhalten. Das Stockholmer Nobelpreisvotum provoziert weiter. Und das ist nur gut so.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu niedersächsische Reedereien

    Osnabrück (ots) - Reederkrise kostet Arbeitsplätze Die Reeder haben ein Imageproblem - mit ihnen hat man kein Mitleid. Ihr hochriskantes Gewerbe bringt in guten Jahren schöne Gewinne, an denen der Staat, Geldgeber und Versicherungen Anteil haben wollen. In schlechten Jahren ist dieses Trio kaum bereit, die Ansprüche zurückzuschrauben. Dadurch bekommen aber nicht allein die Reedereien Probleme, es trifft die gesamte ...

  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verfassungsschutzämter

    Osnabrück (ots) - Bitter nötig Die Innenminister räumen bei den Verfassungsschutzämtern kräftig auf. Das war nach den skandalösen Ermittlungspannen im Zusammenhang mit der NSU-Terrorserie bitter nötig. Noch nie war das Ansehen der Inlandsgeheimdienste so beschädigt wie heute. Jetzt soll es zwischen den Landesämtern mehr Zusammenarbeit und einen besseren Informationsaustausch geben. Auch die Anforderungen an ...

  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Operationen/Kliniken

    Osnabrück (ots) - Es liegt selten an Profitgier Bin ich nur deshalb operiert worden, damit die Klinik und der Arzt mehr Geld verdienen? Diese Vorstellung muss für jeden Patienten schrecklich sein. Gerade wenn es um Gesundheit geht, ist Vertrauen gefragt - und dieses Vertrauen dürfen Mediziner niemals missbrauchen. Zweifellos ist die Zahl bestimmter Operationen nach oben geschnellt. Doch das liegt nur selten an reiner ...