Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu geplantes Moses-Drama von Feridun Zaimoglu

Osnabrück (ots)

Lessing auf populär

In Festreden macht es sich immer gut, von den Gemeinsamkeiten der drei großen monotheistischen Religionen zu sprechen. Die Realität hinkt den sonntäglichen Visionen immer ein bisschen hinterher. Zum Beispiel gehört der Islam ohne Zweifel zu Deutschland - aber ins alltägliche Leben haben ihn präsidiale Reden noch lange nicht integriert.

Ein Theaterstück wie das geplante Moses-Drama von Feridun Zaimoglu kann da Wirkungsvolles leisten: Moses ist ein zentraler Stoff für die drei monotheistischen Weltreligionen, und Zaimoglu hat das Zeug, den gemeinsamen Kern anschaulich auf die Bühne zu bringen.

Denn Oberammergau ist nicht die hochintellektuelle Regietheaterbühne, die in aller Tiefe die Gemeinsamkeiten im Sinne Lessings auslotet. Nein, Oberammergau bietet Theater für ein Publikum, das anregende Unterhaltung sucht. Damit wird die Passionsstadt zum populären Forum für die Idee des "abrahamitischen Trialogs", des Diskurses von Juden, Christen und Muslimen auf der gemeinsamen alttestamentarischen Basis. Toi, toi, toi.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Fortführung von Schlecker-Filialen

    Osnabrück (ots) - Ein Schaumschläger? Aus Wien kommt der selbst ernannte Retter des bundesdeutschen Einzelhandels. Rudolf Haberleitner hat sich angeblich schon fast 500 Standorte ehemaliger Schlecker-Filialen gesichert. Dorthin will der 67-Jährige im kommenden Jahr die "Dayli"-Markt-Masche aus seiner Heimat exportieren. Möglichst täglich sollen die Kunden in seine ...

  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland/Bundestag

    Osnabrück (ots) - Druck und Hilfe gut austariert Ab sofort kostet die deutsche Griechenland-Hilfe also echtes Geld. Auf den ersten Blick mag das Land damit mehr denn je als Fass ohne Boden erscheinen. Aber: Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist um zwei Drittel gesunken, etwa durch drastische Steuererhöhungen, erhebliche Rentenkürzungen sowie zusammengestrichene Löhne im staatlichen Sektor. Das ...

  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atommüllendlager

    Osnabrück (ots) - Kleiner, aber wichtiger Schritt Endlich kommt wieder ein kleines bisschen Bewegung in die Debatte um ein Endlager für hoch radioaktiven Müll. Nachdem Umweltminister Peter Altmaier die Erkundung des Salzstocks Gorleben vorläufig gestoppt hat, besteht eine neue Chance auf einen parteiübergreifenden Konsens. Denn Ziel ist ja bekanntlich eine ergebnisoffene Suche nach einem Endlagerstandort. Und die ...