Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Islamverbände/Niedersachsen/Uwe Schünemann

Osnabrück (ots)

Etwas unaufgeregter, bitte!

Zwischen den islamischen Dachverbänden in Niedersachsen und Innenminister Uwe Schünemann kriselt es seit Langem. Zuletzt hat der CDU-Politiker Muslime durch sein Antiradikalisierungsprogramm verärgert. Mit einer Checkliste, anhand derer potenzielle Islamisten enttarnt werden sollen, bewies seine Behörde wahrlich kein Fingerspitzengefühl. Muslime zeigen sich zu Recht empört.

Der Grund dafür, dass die Zusammenarbeit seither stockt, liegt genau hier: Auf der einen Seite setzt das CDU-geführte Innenministerium auf hartes Durchgreifen, um der konservativen Linie treu zu bleiben und in diesem Spektrum Wähler zu erreichen. Methoden wie verdachtsunabhängige Moscheekontrollen oder eben jene umstrittene Checkliste gehören dazu.

Auf der anderen Seite neigen Islamverbände zur Dünnhäutigkeit, weil sie sich immer wieder unter Generalverdacht gestellt sehen. Sie erwarten von Schünemann eine deutlicher kommunizierte Differenzierung zwischen redlichen Gläubigen und gefährlichen Extremisten.

Die Gefahr, die von salafistischen Hasspredigern ausgeht, können Muslime und Nicht-Muslime aber nur gemeinsam effektiv bekämpfen. Daher ist es unumgänglich, dass die Akteure zum Dialog zurückkehren. Vom Innenminister wäre mehr Sensibilität wünschenswert. Die Islamverbände dürften sich gelassener zeigen. Insgesamt würde mehr Unaufgeregtheit dem Miteinander guttun.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Brandschutz/Behindertenheim

    Osnabrück (ots) - Was bleibt, sind Angst und Scham Ein Feuer tötet 14 Menschen. Am Tag danach herrschen eine hilflose Trauer um die Toten und das Mitgefühl mit den Verletzten und den Angehörigen, deren Leben nie mehr sein wird, wie es war. Kein Wort, auch kein Zeitungskommentar nimmt ihnen den Schmerz. Trotzdem ist die Debatte der nächsten Tage vorgezeichnet: Was war die Ursache der Katastrophe? Hätte das Unglück ...

  • 25.11.2012 – 22:44

    Neue OZ: Kommentar zu Burschentag

    Osnabrück (ots) - Mehr als ein internes Problem Nur mit einer seiner Forderungen konnte sich der liberal-konservative Flügel der Burschenschafter durchsetzen: Der umstrittene Chefredakteur des Verbandes ist abgewählt. Ihm wurde dieses Jahr in einem internen Zwist vorgeworfen, Kopf einer rechtsextremen Gruppierung aus Burschenschaftern, NPD und Kameradschaften zu sein. Dass die Abwahl Norbert Weidners den liberalen Verbindungen dennoch nicht reicht und sie weiter eine ...

  • 25.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente / SPD / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Probleme programmiert Die Sozialdemokraten üben sich im Spagat. Einerseits setzen sie auf den pragmatischen und zum rechten Parteiflügel zählenden Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat. Andererseits polieren sie eifrig an ihrem sozialpolitischen Image und rücken dabei nach links. Bei solchen Verrenkungen sind Probleme programmiert. Es ist zwar verständlich, dass die SPD frühere Beschlüsse ...