Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Politik/EU/Haushaltsverhandlungen

Osnabrück (ots)

Zwei Konstruktionsfehler

Vielerorts stehen derzeit die öffentlichen Haushalte ganz oben auf der Tagesordnung, und stets geht es um die Verschuldung und ums Sparen: in den USA, in Griechenland, im Deutschen Bundestag und ebenso bei der Europäischen Union. Die Verhandlungen in Brüssel, gerne auch als Pokern, Schachern oder Feilschen bezeichnet, wurden gestern Abend ergebnislos vertagt. Das ist ein schlechtes Signal.

Die ungünstige Entwicklung in der EU hat mit den nationalen Sparkursen zu tun, aber auch mit einem doppelten Streit: Zum einen können sich die Mitgliedstaaten nicht einigen, weil zum Beispiel die Briten oft ausscheren. Außerdem vertreten die Regierungen der EU-Staaten andere Auffassungen als die Abgeordneten des EU-Parlaments.

Doch wenn sich schon jetzt kein Kompromiss erzielen lässt, bleibt wenig Hoffnung, dass der für den 23. und 24. November angesetzte Sondergipfel der 27 Staats- und Regierungschefs zur mittelfristigen Finanzplanung erfolgreich verlaufen wird. Das Scheitern hängt auch mit zwei Konstruktionsfehlern der EU zusammen. Der eine: Für die EU-Staaten besteht die Verpflichtung, den Haushaltsplan einstimmig zu verabschieden. Das mag in kleiner Runde funktioniert haben, mit 27 Beteiligten gelingt es nicht mehr. Der zweite Fehler: Das EU-Parlament kann den Etat nur annehmen, nicht verändern. Beides sind beste Voraussetzungen dafür, dass die Europamüdigkeit weiter zunimmt. Leider.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen / Obama

    Osnabrück (ots) - Keine Verschnaufpause Die USA rasen auf einen Abgrund zu. Kaum wiedergewählt, muss Barack Obama sein Land scharf abbremsen, damit es nicht über die "Fiskalklippe" stürzt. Diese harte Nuss kommt nicht aus heiterem Himmel, das Fiasko hat sich seit Jahren angekündigt. Alle bisherigen Maßnahmen haben die größte Industrienation der Welt nicht davor bewahrt, jetzt die Notbremse ziehen zu müssen. Der ...

  • 09.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umfragen / Parteien

    Osnabrück (ots) - Wenig Kampfgeist Er ist intelligent, ein glänzender Rhetoriker, erfahren, und doch bringt er seiner Partei bisher kein Glück: Peer Steinbrück und die SPD befinden sich in den Umfragen auf dem absteigenden Ast. Hinter vorgehaltener Hand wird bereits gefragt, ob er der richtige Kanzlerkandidat ist. Zweifel sind erlaubt. Doch fest steht auch: Die SPD hat keinen besseren. Im Übrigen zeugt es von wenig ...

  • 09.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Finanzen / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Gemeinsam an einem Strick ziehen Dieser Trend lässt hoffen: Unbeirrt von Sparzwängen, wächst der Kulturetat Jahr für Jahr, und schwingt sich damit zum Vorbild für Länder und Kommunen auf. Der Kopf scheint begriffen zu haben, was die Glieder zum Teil nicht begreifen wollen oder können: An der Kultur zu sparen ist nicht selten kontraproduktiv, auch, weil das Einsparen dort oft kaum lohnt. Umgekehrt ...