Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Parteien
SPD

Osnabrück (ots)

Biederes Team

Es wirkt insgesamt recht bieder, das Schattenkabinett der SPD. Schillernde Namen stehen nicht auf der Liste, und es gibt auch keine Berufungen mit bundesweiter Strahlkraft, wie das zuletzt der CDU mit der Verpflichtung von Aygül Özkan als erster muslimischer Ministerin in Deutschland gelang.

Mehr noch: Einige Bewerber wie etwa die Hamburger Juristin Anke Pörksen sind in Niedersachsen derart unbekannt, dass sie schwerlich als Lokomotiven im Wahlkampf dienen können. Ob es klug war, die gewiss tüchtige Verwaltungsexpertin Birgit Honé für das Landwirtschaftsministerium aufzubieten, erscheint fraglich. Und einer, der sicherlich ein Schwergewicht in einem SPD-Kabinett darstellen könnte, ist nach seiner Untreue-Anklage zunächst einmal ein Unsicherheitsfaktor: Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius.

Gleichwohl sollte die aktuelle Regierung Weil und sein Team nicht unterschätzen. Nur mit "Paradiesvögeln" ist kein Staat zu machen, wie zum Beispiel Gerhard Schröder als Kanzler mit dem heillos überforderten IT-Star Jost Stollmann als Wirtschaftsminister erlebte.

Für gutes Regieren sind am Ende gerade auch Solidität und Kompetenz gefragt. Und da machten zuletzt ausgerechnet die Unbekanntesten im SPD-Team - Cornelia Rundt und Anke Pörksen - einen durchaus starken Eindruck.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Religion

    Osnabrück (ots) - Signal des Respekts Mit dem Institut für islamische Theologie ist in Osnabrück nicht nur ein Zentrum des Lernens und Forschens entstanden: Die Ausbildung von islamischen Religionslehrern und Imamen kann als Beitrag zur Integration und zur Prävention vor islamistischen Strömungen gar nicht hoch genug geschätzt werden. Die Schwierigkeiten mit etwa aus der Türkei eingeflogenen Imamen, die so gut wie ...

  • 30.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen

    Osnabrück (ots) - Genauer hinsehen Jetzt ist es offiziell: An deutschen Schulen, allen voran an den niedersächsischen, geht es für Schüler eher bergab als bergauf. Das Ergebnis der Bertelsmann-Studie entspricht der Lebenserfahrung von Menschen, die hier zur Schule gegangen sind: Selten kamen alle Schüler eines Gymnasial-Jahrgangs bis zum Abitur durch. Insofern kein überraschendes Ergebnis. Interessant ist die ...

  • 29.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordische Filmtage

    Osnabrück (ots) - Filmkunst von der Weltmeer-Pfütze Die Ostsee ist die Pfütze unter den Weltmeeren - aber ihre Bindekraft ist groß: Auch 350 Jahre nach dem letzten Hansetag stiftet der historische Städtebund ein grenzüberschreitendes Identitätsgefühl. Kulturell dürfte der durchschnittliche Lübecker sich Kopenhagen und Stockholm näher fühlen als einer deutschen Musterstadt wie beispielsweise Stuttgart. Selbst ...