Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Praxisgebühr

Osnabrück (ots)

Doktorspiele

Die Praxisgebühr nervt - mehr aber noch das politische Spiel mit ihr. Durchschaubar das Vorgehen der Opposition: Weil sie die ungeliebte Abgabe ohnehin fallen sieht, fordert sie umso häufiger und lauter das Ende. Wenn es nach dem Koalitionsgipfel am 4. November so weit ist, werden sich SPD und Grüne hinstellen und aller Welt sagen: Seht, was unser Druck bewirkt hat.

An vorderster volksverstehender Front profiliert sich erneut Hannelore Kraft mit ihrer grünen Gesundheitsministerin, die sogar noch eine überflüssige Bundesratsinitiative starten. Tatsächlich aber ist die Gebühr in der gesamten Politik so unbeliebt wie bei den Bürgern. Nur schaffen es Union und FDP, die Abschaffung derart zu zerreden und dann noch mit dem Start des unseligen Betreuungsgeldes zu verknüpfen, dass ihnen hier keiner mehr einen Erfolg zuschreiben wird.

Traurig zudem, dass die Gebühr als solche ja nicht verkehrt ist. Denn die Deutschen lieben ihren Gang zum Doktor, während Zahlen etwa aus Schweden oder der Schweiz zeigen, dass Menschen trotz eines Bruchteils von Arztbesuchen nicht kranker sind oder früher sterben. Die pauschalisierte und überreglementierte Art der Gebühr ist also das Problem, nicht sie selbst. Ihr Lenkungsziel bleibt richtig. Wenn die Abgabe es verfehlt, dann, weil sie zu niedrig ist. Bei jedem Arztbesuch einen spürbaren Betrag zu erheben und die Versicherten im Gegenzug bei den Beiträgen zu entlasten, hätte größere Effekte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Osnabrücker Oberbürgermeister Boris Pistorius

    Osnabrück (ots) - Im Sog des Wahlkampfs Jetzt ist die Auseinandersetzung um Beamtenprämien endgültig in den Sog des Wahlkampfes geraten. Ungeachtet der Tatsache, dass auch eigene Gefolgsleute im Visier der Strafermittler stehen, schießt sich die CDU auf den SPD-Schattenminister Boris Pistorius ein und verlangt dessen Rückzug. Dabei hat die Schuldfrage noch kein Gericht im Ansatz geprüft. Die Sozialdemokraten ...

  • 24.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Maklerkosten

    Osnabrück (ots) - Fragwürdige Staatshilfe Wann ergibt es Sinn, bei der Wohnungs- oder Mietersuche einen Makler einzuschalten? Die Antwort darauf ist entscheidend für die Beurteilung der Hamburger Initiative, wonach der Vermittler nur noch vom Hauseigentümer bezahlt werden soll. Hamburg gehört zu den deutschen Städten, in denen ordentliche Mietwohnungen knapp und teuer sind. Köln, München, Stuttgart, Studentenstädte wie Freiburg oder Göttingen und bestimmte Viertel ...

  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 25 Jahre Deutsches Historisches Museum

    Osnabrück (ots) - Keine Identität ohne Bruch Ein Kanzlermuseum ist aus dem Deutschen Historischen Museum (DHM) sicher nicht geworden. Diese Befürchtung, die früher die Öffentlichkeit polarisiert hat, wirkt heute seltsam gestrig. Eine andere Frage ist jetzt viel wichtiger: Taugt das DHM zum zentralen Museum eines wiedervereinigten Deutschland, das sich gerade zu einer Migrations- und Informationsgesellschaft wandelt? ...