Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
SPD
Innenpolitik

Osnabrück (ots)

Ein Glanzlicht

Kein Zweifel: Mit Boris Pistorius hat SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil ein Glanzlicht in seinem Schattenkabinett installiert. Der Osnabrücker Oberbürgermeister ist ein gestandener Kommunalpolitiker, der das extrem wichtige Innenressort aus jahrelanger Tätigkeit bis in den letzten Winkel kennt. Er dürfte dieses Schlüsselministerium im Falle eines SPD-Erfolges souverän führen und ein Schwergewicht am Kabinettstisch bilden.

Für Pistorius zahlt sich nun aus, dass er einst klugerweise nicht dem als Ministerpräsident überforderten Gerhard Glogowski in die Staatskanzlei folgte, sondern einen Umweg über die Kommunalpolitik absolvierte. Jetzt kann er als frische, unverbrauchte Kraft in Hannover neu starten. Für die heimische Region wäre es bei einem Regierungswechsel von großer Bedeutung, wenn ein Politiker vom Schlage Pistorius' an einflussreicher Stelle sitzt. Bewirken könnte er dort mindestens so viel wie als Stadtchef in Osnabrück.

Doch noch ist der 52-Jährige nur Kandidat, noch muss er einige Hürden überwinden. Dazu gehört auch die drohende Anklage wegen Untreue, die Pistorius und Weil zwar als Unding abtun, die aber vielleicht doch zu einer unangenehmen Belastung im Wahlkampf werden könnte. Und sollte er Minister sein, muss Pistorius erst mal sein Revier abstecken: Das Agrarressort droht wegen der geplanten Übernahme von Kommunal-Zuständigkeiten zum Neben-Innenministerium zu werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Österreich / Rekorde

    Osnabrück (ots) - Schneller, höher, weiter Warum will ein Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen, warum begibt er sich freiwillig in 39 Kilometer Höhe? Gibt es nichts Wichtigeres zu tun? Das mag so mancher angesichts des Rekordsprungs von Felix Baumgartner denken. Die Antwort ist simpel und faszinierend: weil es in unserer Natur liegt, schneller, höher und weiter hinauszuwollen. Nur weil er sich nie mit ...

  • 14.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Syrien /Konflikte

    Osnabrück (ots) - Hochexplosiv Das häufig gebrauchte Bild von einem gefährlichen Pulverfass trifft derzeit auf die Spannungen zwischen Syrien und der Türkei voll und ganz zu. Der Bürgerkrieg zwischen dem mörderischen Regime von Baschar al-Assad und den Rebellen im Land hat sich längst ausgeweitet zu einem immer heftigeren Konflikt zwischen den Regierungen in Ankara und Damaskus. Noch bleibt es dabei, dass sich ...

  • 14.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Erweiterung / Lammert

    Osnabrück (ots) - Übers Ziel hinaus So schnell kann Festtagslaune verfliegen: Gerade noch haben Politiker überschwänglich die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU gefeiert, da dämpft Bundestagspräsident Lammert die Begeisterung mit einer harschen Mahnung. Zurzeit nicht erweiterungsfähig, lautet sein Urteil über die Union. Er schießt damit übers Ziel hinaus. Zwar ist es richtig, dass die EU in der ...