Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Nobelpreis

Osnabrück (ots)

Kniffliges Votum

Ein Chinese, aber kein Dissident bekommt den Nobelpreis für Literatur. Der Ehrung von Mo Yan fehlt die behagliche Eindeutigkeit, die wir im Umgang mit China gewohnt sind. Wo das Regime mit Strafprozessen und Ausreiseverboten gegen Intellektuelle wie Ai Weiwei, Liao Yiwu oder den Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo vorgeht, sind die westlichen Sympathien leicht verteilt.

Mo verweigert sich dieser schnellen Einordnung: Zwar arrangiert er sich mit dem Regime; Seite an Seite mit dem chinesischen Botschafter verließ er 2009 sogar den Raum, als Dissidenten bei der Frankfurter Buchmesse sprechen sollten. Gleichzeitig nutzt er seine Position, um Fragen wie die Ein-Kind-Politik zu thematisieren.

Weil er nicht in offener Opposition, sondern im Kompromiss auf die Unfreiheit reagiert, zwingt Mo Yan zum genauen Lesen. Besonders im Westen kann das einen erfreulichen Nebeneffekt haben: Bei der Lektüre werden nicht nur die politischen Signale des Nobelpreises überprüfbar, sondern auch sein Anspruch als einflussreichstes Siegel literarischer Qualität.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr

    Osnabrück (ots) - Langfristig attraktiv? Die Freigabe der Hansalinie war vor allem eins: eine Werbeveranstaltung für das Finanzierungskonzept einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP). Schließlich rollt der Verkehr seit Tagen ungestört und auf sechs Spuren zwischen Bremen und Hamburg. Da blieb den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft nur noch, sich selbst auf die Schulter zu klopfen: Zum ersten Mal ist eine Autobahnbaustelle auf diese Art fertiggestellt ...

  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugzeugbau / Rüstungsindustrie

    Osnabrück (ots) - EADS-Chef Enders verliert gegen die Politik Die geplatzte Fusion der europäischen Luftfahrt- und Rüstungsgiganten EADS und BAE Systems ist eine erneute Niederlage für EADS-Chef Tom Enders sowie für die freie Marktwirtschaft in Europa. Ökonomisch wie strategisch wäre es die richtige Entscheidung gewesen, in den Bereichen Wehrtechnik und Luftfahrt den weltgrößten Konzern mit 220 000 Beschäftigten ...

  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte / Honorare / Proteste

    Osnabrück (ots) - Bedingt protestbereit Massenproteste sehen anders aus: Nur wenige Ärzte haben gestern ihre Praxen geschlossen, weil sie mit dem Ergebnis der jüngsten Honorarverhandlungen unzufrieden waren. Die Beteiligung an den Aktionen lag weit unter den Erwartungen, lediglich die Minderheit der freien Ärzteverbände äußerte lautstark ihren Unmut. Die Praxisschließungen dürften ausgeblieben sein, weil die ...