Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu SPD-Rentenpapier

Osnabrück (ots)

Zerreißprobe

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Letztlich wird sich die SPD nicht um die Antwort herumdrücken können, wie hoch oder niedrig künftig das Rentenniveau sein soll. Sie steht damit vor einer Zerreißprobe.

Die Positionen liegen weit auseinander. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Rentner 43 Prozent des durchschnittlichen Nettolohns erhält oder 50 Prozent. Auch die von Parteichef Gabriel vorgeschlagene Teilabkehr von der Rente mit 67 stellt Kritiker noch nicht zufrieden. Folglich sind weitere Zugeständnisse an Gewerkschafter und Parteilinke zu erwarten.

Dabei müssen allerdings Schmerzgrenzen eingehalten werden. Denn die möglichen Kanzlerkandidaten Steinbrück und Steinmeier gehören zu den Architekten der Agenda 2010. Und es schadet ihrem Ansehen, wenn zentrale Projekte ihrer Reformen wie die Rente mit 67 allzu stark korrigiert werden. Die Rentenproblematik ist mithin fest mit der K-Frage verknüpft, der Frage, wer die Sozialdemokraten in die Bundestagswahl 2013 führt.

Gabriels Job besteht nun in einem Spagat: Einerseits darf er die Kandidaten nicht beschädigen. Andererseits benötigt die SPD dringend stärkeren Rückenwind, das heißt eine Versöhnung mit den Gewerkschaften und mit Wählern, die in Richtung der Linken abgedriftet sind. Dass Gabriel sich darum bemüht, ist verständlich. Hüten sollten er und seine Partei sich aber vor Versprechen, die sich als unfinanzierbar herausstellen. In der Rentenpolitik geht so etwas schneller, als man denkt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu HannBG/Groß Berßen/Möllring

    Osnabrück (ots) - Brisante Frage Von wo aus die HannBG das Beteiligungsvermögen des Landes verwaltet, hat für Niedersachsen nicht wirklich zentrale Bedeutung. Und doch steckt in dieser Frage mehr Brisanz, als manch einer glauben mag. Als Finanzminister Hartmut Möllring den Sitz der Gesellschaft aus Verärgerung über die hohen Steuersätze in Hannover nach Groß Berßen verlegte, hakte man dies gemeinhin als eine der ...

  • 24.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kampfdrohnen

    Osnabrück (ots) - Die Epoche der Kampfroboter hat begonnen Die Bundeswehr benötigt für Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten die bestmögliche Ausrüstung. Kaum ein deutscher Verteidigungspolitiker würde dieser Grundmaxime widersprechen. Nur: In der Praxis wird gegen dieses wichtige Gebot immer wieder verstoßen, wie die unsägliche Debatte über den Kauf von Kampfdrohnen zeigt. Es ist eine Zumutung für die deutschen Einsatzsoldaten in Afghanistan, dass sie im ...

  • 23.09.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Kopfgeld / Anti-Islam-Video

    Osnabrück (ots) - Besonders fahrlässig Es ist nicht vertrauenerweckend, wenn in Pakistan ein Regierungsmitglied zum Mord aufruft. Da nützt es wenig, wenn der betreffende Minister einräumt zu wissen, dass sein Aufruf illegal ist. Und wenn sich der Premierminister von ihm distanziert. Beide heizen die aggressive Stimmung in ihrem Land an, der Premier hatte den vergangenen Freitag spontan zum Feiertag erklärt, damit das ...