Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ärzte

Osnabrück (ots)

Mit Risiken verbunden

Die nun vorgesehenen Praxisschließungen sind für die beteiligten Ärzte mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Gut möglich, dass Mediziner ihr Image ramponieren, zählen sie doch mit ihrem durchschnittlichen Nettoeinkommen zu den Besserverdienern, auch im Vergleich mit anderen Freiberuflern. Um Verständnis zu wecken, werden sie daher viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Einerseits, weil die Patienten die Forderungen mit der eigenen Gehaltsentwicklung vergleichen, und dabei womöglich leicht übersehen, dass Mediziner das Geld auch für Investitionen in die Praxis einsetzen. Andererseits, weil die Kassenärztliche Bundesvereinigung nicht plausibel machen kann, warum die Honorare der einzelnen Facharztgruppen derart stark auseinanderklaffen.

Für Diskussionen sorgt zudem die Zahl der streikbereiten Mediziner: Bei der Abstimmung machten gut 50 000 Vertragsärzte mit, von denen rund 75 Prozent Praxisschließungen befürworten. Das kann man viel oder wenig nennen. Wenig, weil sich nur etwa jeder vierte aller niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten beteiligt hat. Und viel, weil sich immerhin 37 500 Mediziner aus den sonst oft zerstrittenen Facharztgruppen beteiligen wollen, so viele wie selten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / USA / Jemen

    Osnabrück (ots) - Die Gewalt verselbstständigt sich Die anti-amerikanischen Ausschreitungen in der arabischen Welt geben mittlerweile Anlass zu größter Sorge. Denn die Krawalle vor und die gewalttätigen Attacken auf US-Vertretungen im Jemen, in Libyen und Ägypten weiten sich aus. Vor den Freitagsgebeten muss erst recht mit einer Zunahme der Unruhen gerechnet werden. Die Bevölkerung ist wegen eines Hetzvideos gegen ...

  • 13.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Messen / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Mehr als eine Lifestyle-Tapete? Arm, aber sexy: Mit diesem Etikett kokettierte Berlin jahrelang, auch im Kunstbetrieb. Billige Ateliermieten sorgen für Zustrom von Künstlern, eine trubelige Galerienszene garantiert Unterhaltungswert. Berlin bietet eines der schönsten Schaufenster der Kunst weltweit. Doch was nützt das, wenn zu wenige Sammler kaufen und viele Künstler frustriert sind? Mancher Akteur ...

  • 13.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Datenschutz / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Mitarbeiter dürfen nicht alles Ob Lidl, Telekom oder H&M, Unternehmen steht es nie gut zu Gesicht, Mitarbeiter auszuspähen. Der aktuelle Augsburger Prozess um die Überwachung eines Betriebsratschefs reiht sich ein in eine Serie prominenter Bespitzelungsskandale. Doch ist der Fall nun eine Ausnahme, weil die Kontrolle wegen des konkreten Verdachts der Manipulation von Arbeitszeitkonten einzig auf den ...