Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitskosten

Osnabrück (ots)

Vertrauensbeweis

Ohne den Druck der Gewerkschaften wären die Löhne in vielen Branchen nicht so deutlich gestiegen. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die Steigerung verrät auch etwas über das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten. In einer Situation, in der nur wenige Unternehmen wissen, wie es in zwölf oder bereits sechs Monaten um die Nachfrage nach ihren Produkten oder Dienstleistungen bestellt sein wird, ist ein solches Plus ein Vertrauensbeweis. Es sendet die Botschaft: Ihr, die Mitarbeiter, seid unsere Stärke. Wir wissen um euren Wert, wir schätzen euch, wir zählen auf euch.

Dass sich auf der Arbeitnehmerseite weniger Menschen krankmelden und die Unternehmen damit bei den Lohnnebenkosten entlasten, lässt sich auf zweierlei Weise lesen: Es kann bedeuten, dass die Mitarbeiter hoch motiviert sind und angesichts des drohenden Gewitters alle Kräfte mobilisieren. Möglicherweise steckt dahinter aber auch die Angst, sich gegenüber seinem Arbeitgeber eine Blöße zu geben und am Ende den Job zu verlieren.

Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass die Lohnsteigerung die vielen Beschäftigten im Niedriglohnsektor kaum erreicht.

Dennoch sei das Fazit erlaubt: Sehr viele Menschen in diesem Land packen an, sie halten zusammen, und es kommt Beachtliches dabei heraus. Das ist nicht überall so. Darauf kann man - ganz bescheiden - stolz sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama

    Osnabrück (ots) - Entzauberter Heilsbringer Vor vier Jahren kam Barack Obama als Heilsbringer. Jetzt wirkt der US-Präsident entzaubert. Und der Parteitag der Demokraten zeigte klar: Mitt Romney hat realistische Chancen, Obama trotz des Amtsbonus bei der Wahl im November zu schlagen. Früher war Euphorie. Obama träumte von einer Welt ohne Atomwaffen. Er versprach die Schließung des Gefangenenlagers Guantánamo und wollte die Wirtschaft nach der Pleite der Investmentbank ...

  • 07.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Murks statt Motivation Was das Verteidigungsministerium als Reform der Streitkräfte verkauft, kommt bei der Truppe als Murks an: 90 Prozent der Führungskräfte gehen davon aus, dass die derzeitige Marschroute ohnehin bald wieder über den Haufen geworfen wird. Die Unklarheit über die neuen Strukturen schafft Unsicherheit bei der Armee. Obwohl sie es doch ist, die für das Gegenteil sorgen soll: mehr Sicherheit. Dass auf die Soldaten neue Aufgaben ...

  • 06.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China/Solarindustrie

    Osnabrück (ots) - China schlägt zurück Wie will Deutschland, wie will Europa auf Chinas oft unfaires Wirtschaftsgebaren reagieren? Sollen Subventionen und der Diebstahl geistigen Eigentums im großen Stil toleriert werden? Oder muss der Westen darauf bestehen, dass das Reich der Mitte internationales Recht einhält? Der Ausgang des Konflikts zwischen EU und dem asiatischen Imperium um Dumpingpreise und Billigimporte im ...