Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu China/Merkel/Europa

Osnabrück (ots)

China fühlt sich Europa überlegen

Kanzlerin Angela Merkel hat im Reich der Mitte halbwegs ihr Gesicht gewahrt. Sie sprach pflichtschuldig die Verfolgung von Dissidenten an. Dabei hatte sie aber das Publikum in ihrer Heimat im Blick, weniger die politischen Gefangenen in China. Denn dafür fiel die Kritik diesmal zu leise aus.

Merkel kam nicht als Kämpferin für Freiheit und Demokratie nach Peking, sondern als Handelsreisende, die Milliarden-Aufträge für die deutsche Industrie einsammelt. Und als Bittstellerin in der Euro-Krise, die Chinas Führung um Investitionen bittet. Das ist kein Vorwurf, sondern Resultat einer gewaltigen Machtverschiebung.

China hat zwar auch mit erheblichen Problemen zu kämpfen wie Landflucht, Umweltverschmutzung und Immobilienblase. Das Reich der Mitte ist jedoch nach einer beispiellosen wirtschaftlichen Aufholjagd zu einer Supermacht geworden, die mittelfristig die Führungsrolle der USA infrage stellen wird. Bereits jetzt fühlt sich die kommunistische Führung den Europäern überlegen. Das bekam Merkel in Peking auch deutlich zu spüren, als Ministerpräsident Wen Jiabao der deutschen Regierungsdelegation in der Euro-Frage unverblümt die Leviten las.

Das wäre noch vor zehn Jahren undenkbar gewesen. Damals versprachen die Kommunisten brav Besserung in Menschenrechtsfragen, ohne je Wort zu halten. Heute setzen die roten Turbokapitalisten offensiv ihre Interessen durch. Merkel kann selbst den Patent-Diebstahl nicht stoppen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kurt Beck/Nürburgring-Pleite

    Osnabrück (ots) - Angeschlagen Einigkeit macht stark. Unter diesem Motto haben die Landtagsabgeordneten der rot-grünen Koalition in Rheinland-Pfalz gestern den Misstrauensantrag gegen Kurt Beck abgeschmettert. Der langjährige Ministerpräsident, über dessen Rückzug noch im Frühjahr öffentlich spekuliert worden war, bleibt damit weiter an der Macht. Nach der Abstimmung kann Beck zumindest etwas aufatmen, stehen doch ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugbegleiter/Streik/Lufthansa

    Osnabrück (ots) - Wirkungstreffer aus der Kabine Wann genau und wo auch immer Flugbegleiter der Lufthansa ihre Arbeit niederlegen, eines steht fest: Der heutige Streik wird allen Beteiligten wehtun. Die betroffenen Passagiere werden von Verspätungen und Annullierungen genervt sein; die Lufthansa wird durch Umbuchungen, Stornierungen und Ausfälle allein an diesem Freitag mehrere Millionen Euro verlieren. Und die Manager ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stephan Weil/SPD/Regionalbehörden

    Osnabrück (ots) - Zurück zu Regionalfürsten Mit den Plänen für Regierungsbeauftragte und Regionalbehörden hat SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil einen Vorstoß gestartet, der erkennbar auf zwei Städte abzielt: Oldenburg und Braunschweig. Dort hat man es nie verwunden, mit der Abschaffung der Bezirksregierungen an Status und Einfluss eingebüßt zu haben. In diesen Kommunen kommt es sicherlich gut an, wenn dort ...