Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur CD

Osnabrück (ots)

Wer braucht noch die CD?

Schon einmal hat die Musikbranche die Möglichkeiten der neuen Technik bös unterschätzt: bei der Einführung der CD. Im euphorischen Schub über die neuen klanglichen Möglichkeiten hatten die Plattenproduzenten glatt übersehen, dass sie mit dem digitalen Medium die Voraussetzungen für die perfekte Kopie ohne Qualitätsverluste geschaffen hatten. Was die Musikliebhaber weidlich nutzten.

Jetzt zeichnet sich der Beginn einer neuen Ära ab: die der Downloads und Streams. Virtuelle Speicher in der Cloud, Download- und Streaming-Portale machen die CD als Trägermedium entbehrlich: Was die Klangqualität angeht, kann die Musik aus dem Netz längst mit der von CD konkurrieren. Und dem iPod ist es egal, ob der neueste Song von CD oder per Download auf den Speicher kommt.

Vor diesem Hintergrund wirkt es fast starrköpfig, wenn die Verantwortlichen in der Musikindustrie auf einen Marktanteil der CD von über 80 Prozent verweisen: Denn das Hörverhalten junger Menschen deutet die Umkehr an. Sicher wird die CD nicht ganz verschwinden. Aber die Zeit der großen Blüte ist vorbei.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Beschneidung/Ethikrat

    Osnabrück (ots) - Praxisgerechte Empfehlung Wohltuend sachlich und sensibel hat der Deutsche Ethikrat gestern über die religiös motivierte Beschneidung minderjähriger Jungen debattiert. Trotz aller Differenzen einigten sich die Juristen, Theologen und Mediziner auf eine Empfehlung, die praxisgerecht ist: Die Experten wollen die Beschneidung straffrei halten, dies aber mit bestimmten Auflagen wie der Betäubung ...

  • 23.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Opel

    Osnabrück (ots) - Trauriger Geburtstag Vor 25 Jahren hat Opel seinen 125. Geburtstag noch tagelang gefeiert. Der Marktanteil betrug mehr als 15 Prozent, die Autos verkauften sich auch mit Blick auf die Hauptkonkurrenten VW und Ford blendend. Heute ist dieser Marktanteil auf weniger als die Hälfte zusammengeschrumpft. Gestern, zum 150. Jubiläum der Firma, gab es keine Feier: Es war ein trauriger Geburtstag, an dem das Management und der Betriebsrat für 20 Tage Kurzarbeit ...

  • 23.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Krise

    Osnabrück (ots) - Kein deutscher Lehrmeister Je länger die Euro-Krise dauert, desto größer werden die Begehrlichkeiten gegenüber Deutschland. Gestern Abend reiste Frankreichs Präsident François Hollande nach Berlin, heute kommt Griechenlands Premier Antonis Samaras. Der eine als Verfechter einer Schuldenunion, der andere als Bittsteller. Ist das aber noch die EU von befreundeten Nationen, die sich auf Augenhöhe begegnen? Das Auseinanderdriften Europas in einen ...