Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Russland
Leute

Osnabrück (ots)

Solidarität? Reklame?

In Russland ist es verboten, offen über Schwule und Lesben zu sprechen. Die einzige vernünftige Reaktion auf diesen Irrsinn ist, offen über Schwule und Lesben zu sprechen. Madonna hat beim Russland-Konzert genau das gemacht. Schönheitsfehler: In ihrem Fall verschmelzen Engagement und Eigenmarketing. In Israel hatte sie für den Frieden geworben, in Frankreich die Rechten und in der Türkei die Abtreibungsgegner düpiert. Schmälert es den Wert des Protests, wenn er zur Tour-Dramaturgie gehört?

Über diese Frage wird gestritten, seit Benetton mit Aids-Fotos warb. Die Antwort fällt von Fall zu Fall ganz unterschiedlich aus. Den russischen Schwulenhass kann keiner besser bloßstellen als Madonna: Sexuelle Freiheit zählt zu ihren Kernkompetenzen. Ihr Friedensgruß in Israel wird allerdings peinlich, wenn sie danach vor einer Blutwand mit Waffen hantiert und Kopfschüsse besingt.

Das Gute: Im Internet-Zeitalter gehen allzu dreiste Vereinnahmungen nach hinten los. Seine Dove-Seife hat Unilever jüngst mit einem Anti- Sexismus-Spot beworben. Zu dumm, dass Unilever die Axe-Linie selbst höchst sexistisch inszeniert. Der Spott war groß, und die Dove-Reklame ein Marketing-GAU.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Organspende

    Osnabrück (ots) - Trüber Sumpf Da wurden Ärzte zu Totengräbern. War das Vertrauen der Patienten in einen so sensiblen Bereich wie die Organspende von jeher zerbrechlich, haben Mediziner es nun so nachhaltig geschädigt, dass mit seiner baldigen Genesung nicht zu rechnen ist. Manipulierte Akten, Organvergaben unter der Hand, ominöse Bonuszahlungen: Diese verstörende Praxis im trüben Transplantationssumpf kostet im ...

  • 09.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Gefährlich schwach Vor rund vier Jahren musste der Steuerzahler die Commerzbank vor der Pleite retten. Die Aktion ist auch aus heutiger Sicht richtig. Der Untergang von Deutschlands zweitgrößtem Geldhaus hätte Risiken für die gesamte Finanzbranche bedeutet, die nicht zu verantworten waren. Umso schlimmer, dass sich die Perspektive des Geldhauses auch heute nicht besser darstellt. Im Gegenteil. Die ...

  • 09.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Museen / Plattdeutsch

    Osnabrück (ots) - Kiek op Platt Erst Platt gucken, dann Platt schnacken? Das Landesmuseum übersetzt seinen Audioguide ins Plattdeutsche. Die Hoffnung dahinter: Wenn der ein oder andere mal wieder ein paar Mundart-Wendungen hört, dann benutzt er sie vielleicht auch selbst. Zumindest verbessert er sein Hörverständnis. Der Ansatz ist aller Ehren wert. Noch sinnvoller wäre es natürlich, wenn das Projekt auch zum ...