Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Obama
Waffenrecht

Osnabrück (ots)

Der Eiertanz und die Verfassung

Was für ein Eiertanz, den US-Präsident Barack Obama und sein Herausforderer Mitt Romney beim Thema Waffenrecht aufführen. Auf der einen Seite das Bekenntnis zum Recht auf Waffen. Auf der anderen Seite der dezente Hinweis, dass nicht jeder ein Schießeisen haben sollte. Bloß nicht zu viel polarisieren lautet die Devise.

Natürlich lässt sich dieses Verhalten mit Blick auf das Wahljahr und die starke Waffenlobby erklären. Deren Einfluss ist enorm. Doch dieser Erklärungsansatz greift zu kurz. In den USA unterstützt eine Bevölkerungsmehrheit die Beibehaltung des Ist-Zustandes. Und der besagt: Jeder Amerikaner darf eine Waffe besitzen, festgehalten im zweiten Verfassungszusatz. Das mag der Europäer archaisch nennen. Doch der Oberste Gerichtshof hat dieses Recht mehrfach gestärkt. Anders als hierzulande ist das Verhältnis zwischen Bürger und Staat von einer größeren Verantwortung des Einzelnen für sich selbst geprägt. Und das bedeutet im Notfall, sich und sein Eigentum verteidigen zu können und nicht auf die Obrigkeit vertrauen zu müssen. Mit diesem Geist sind die USA groß geworden.

Wer davon Abschied nehmen will, muss eine Grundsatzdiskussion führen, wie sie Obama anregt. Für einen Europäer wirkt das zögerlich. Für die USA aber wäre das ein großer Schritt. Dass diese mögliche Debatte jedoch die Trauerphase nach dem Massaker von Denver und erst recht den Wahlkampf überdauert, ist unwahrscheinlich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympiade / London

    Osnabrück (ots) - London will die Wende schaffen Juan Antonio Samaranch machte es sich 1992 einfach. "Das waren die besten Spiele aller Zeiten", sagte der IOC-Präsident in seiner Heimatstadt Barcelona. Sein Nachfolger Jacques Rogge will ihn endlich auch sagen, den Satz von den "best games ever". In Peking wählte er die Formel "unvergesslich". Er hätte auch sagen können "hochgezüchtet", aber das hört sich nicht so ...

  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlrecht

    Osnabrück (ots) - Ohrfeige für Schwarz-Gelb Mehrheit ist Mehrheit, und jede Stimme zählt, sollte man meinen. Doch so einfach ist die Sache bei der Bundestagswahl nicht: Da mischen sich Mehrheits- und Verhältniswahlrecht, und auch die Bundesländer spielen noch eine Rolle. Damit sind die Regelungen ungefähr so kompliziert wie das deutsche Steuerrecht. Manche Feinheiten und Kuriositäten wie das negative Stimmgewicht und die Reststimmenverwertung durchschauen fast nur ...

  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Klima / Emissionshandel

    Osnabrück (ots) - Kostenlose Müllhalde Es ist mehr als angebracht, den dahindümpelnden Emissionshandel neu zu verankern. Die Grundidee ist zwar nicht schlecht. Denn der An- und Verkauf von Verschmutzungszertifikaten sollte Schluss machen mit der Atmosphäre als kostenloser Müllhalde für Treibhausgase. Leider steht jedoch der Handel mit Verschmutzungsrechten bis heute unter keinem guten Stern. Vor allem die Flut von ...