Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Oper
Festspiele

Osnabrück (ots)

Der Druck steigt

Den Bayreuther Schwestern ist das Thema Nikitin sichtlich unangenehm. Sie haben sich in der Affäre alles andere als souverän verhalten, und jetzt reagieren sie mit Ausflüchten, Hinhalten, Schweigen. Kein Ja, kein Nein; stattdessen wälzen sie die Verantwortung auf den Sänger ab. Guter Führungsstil sieht anders aus.

Dabei stehen Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier vor einer Reihe von Problemen: der Renovierung des Festspielhauses, der dringend benötigten Probebühne, der Nazi-Vergangenheit, um nur drei zu nennen. Nicht alle Schwierigkeiten sind hausgemacht. Die Schwestern leiden unter dem Reformstau, den ihnen ihr Vater hinterlassen hat.

Der tragischste Held in diesem unrühmlichen Spiel ist derzeit der Regisseur des "Holländers", der junge Jan Philipp Gloger. Vergeblich appelliert er, das Augenmerk weg von der Affäre auf seine Regiearbeit zu richten. Auch da wäre ein klares Wort hilfreich gewesen. Zumal die Festspielleitung Erfolge vorweisen sollte: 2015 laufen die Verträge aus. Der Druck auf Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier steigt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Tiere / Meere

    Osnabrück (ots) - Zum Heulen Um es deutlich zu sagen: Seehunde wegen einer angeblichen Überpopulation jetzt abzuschießen ist grober Unfug. Die Forderung grenzt schon an Blödsinn. Vor zehn Jahren noch waren alle in großer Sorge, weil eine schlimme Epidemie unter den Tieren wütete. Nun hat sich ihre Verbreitung mit etwa 24 000 bis 35 000 Tieren gerade mal wieder im Normalmaß eingependelt. Wenn sich die Fischer ...

  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Moody's

    Osnabrück (ots) - Die Einschläge kommen näher Eine schlechte Nachricht jagt die andere. Nach der Bundesrepublik stehen nun auch sechs Bundesländer und der Rettungsfonds EFSF unter strengerer Beobachtung der Ratingagentur Moody's. Die EU-Staatsschuldenkrise spitzt sich scheinbar unausweichlich immer weiter zu. Oder anders: Die Einschläge kommen näher. Die Bundesregierung sowie Vertreter der Bundesländer und des EFSF ...

  • 24.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / ADO / VW

    Osnabrück (ots) - Hoffnung für die Goldkante Geschafft! Ähnlich sehnlich wie die Sommertemperaturen dieser Tage ist im gesamten nördlichen Emsland der VW-Auftrag für ADO erwartet worden. Dieser Zuschlag für das Aschendorfer Traditionsunternehmen kann in seiner Bedeutung kaum überschätzt werden. Seit Jahren musste ADO mit Umsatzrückgängen kämpfen. Das Gardinen-Geschäft, das der Marke mit der Goldkante einst ...