Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu FDP Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Nicht verzagt

Als eine der ersten Parteien in Niedersachsen hat die FDP ihr Programm und die Kandidatenliste für die Landtagswahl unter Dach und Fach. Zumindest insofern sind die Liberalen für die Entscheidung am 20. Januar 2013 gerüstet. Doch es wird schwer genug für die Partei. Ihr droht nicht nur der Verlust der Regierungsverantwortung; bei Umfragewerten von fünf Prozent und weniger geht es um die parlamentarische Existenz der Freien Demokraten in diesem Bundesland.

In dieser kritischen Situation darf die Niedersachsen-FDP wohl kaum auf Rückenwind aus Berlin hoffen. Man wird hierzulande schon froh sein, wenn die Bundespartei zusammenhält und das Störfeuer aus der Hauptstadt nicht allzu heftig wird.

Die auf dem Konvent verbreitete Sorge, dass sich zu allem Überfluss auch noch der Koalitionspartner CDU davonmachen könnte, dürfte indes eher unbegründet sein. Wenn im linken Lager eine Mehrheit zustande kommt, ist nicht nur die FDP weg vom Fenster, sondern auch die CDU.

Trotz aller Widrigkeiten, zu denen noch eine völlig überflüssige Vorstandsschlappe in Sachen Ladenschluss hinzukam, war jetzt allerdings bei den Liberalen von Verzagtheit wenig zu spüren. Die Bereitschaft zu kämpfen ist offenbar echt; mit Themen wie Finanzen und Bildung sieht man sich für das Duell mit links gewappnet. Ob es reicht?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank / Libor-Skandal

    Osnabrück (ots) - Schadensbegrenzung Kaum im Amt, müssen sich die neuen Deutsche-Bank-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen in Schadensbegrenzung üben. Indem sie eine Kronzeugenregelung für ihr Geldhaus im Skandal um den manipulierten Libor-Zinssatz beantragen, gehen sie in die Offensive. Ein direktes Schuldeingeständnis ist die Entscheidung zwar nicht. Doch die Bank scheint Strafzahlungen vorbeugen zu wollen. Jain ...

  • 15.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Helft Altmaier Abgesehen von der Euro-Rettung, mit der sich Wolfgang Schäuble befasst, hat Peter Altmaier eine der schwierigsten Aufgaben in der Bundesregierung: Der Umweltminister soll die Energiewende koordinieren. Das ist zweifellos eine Herkulesaufgabe, bei der von Anfang an massive Probleme und Rückschläge zu erwarten waren. Dass Altmaier nun erstmals offen Zweifel an der Durchsetzbarkeit aller Pläne äußert, kommt nicht überraschend. Immerhin ...

  • 15.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Einführung des Balles mit dem Chip

    Osnabrück (ots) - Weitsicht Aus der Beschaulichkeit des Schwarzwalddorfes Altensteig-Wart sendet der DFB Signale, die rund um den Globus wahrgenommen werden. Der weltgrößte Verband bezieht klar Position und stellt sich dabei gegen UEFA und FIFA. Nein, mit dem DFB ist die Einführung der Torrichter nicht zu machen, so gern das die UEFA auch sehen würde. Nein, es wird keine Profi-Schiedsrichter geben, so gern das die ...