Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Gauck
Merkel
Euro

Osnabrück (ots)

Die Orientierung fehlt

Joachim Gauck trat das Amt des Präsidenten unter Erwartungen an, die kaum größer hätten sein können. Inzwischen zeigt sich, dass auch er nur ein Mensch ist. So platzierte er vor der heutigen Verhandlung des Bundesverfassungsgerichtes über den Rettungsschirm ESM wenig einfühlsam den Hinweis, dass er keine Ersatzregierung sei und es mithin Kanzlerin Angela Merkel zukomme, ihre Politik doch bitte besser zu erklären.

Bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel hatte Gauck entsprechende Hemmungen noch nicht an den Tag gelegt. Er sehe keinen Grund, weshalb die Verfassungsrichter die Gesetzgebung rund um den Rettungsschirm bremsen sollten, legte er den Juristen im April nahe. Nun, nur wenig später, muss Gauck auf Bitten eben jener Richter seine Unterschrift aufschieben, weil Karlsruhe es sich erlaubt, die Verfassungsmäßigkeit zu prüfen, was Gauck, so seine neueste Wendung, inzwischen ebenfalls begrüßt.

Mit Verlaub, so sieht Erklärung von Politik und Krise in der Tat nicht aus und die Stiftung von Identität und Zuversicht erst recht nicht. Schon deshalb ist es gut, dass heute die Richter mit einem ungetrübten Blick verhandeln und hoffentlich mehr Orientierung geben als die Politik. Wenn sonst schon keiner weiß, woran er sich halten soll, der Bundespräsident und die komplett gespaltene ökonomische Zunft eingeschlossen, ist das Grundgesetz nicht der schlechteste Maßstab.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Indien / Gandhi

    Osnabrück (ots) - Unersetzlicher Besitz Brille, Latschen, Matte: Gandhi hat kaum mehr als das an weltlichen Gütern hinterlassen. Das symbolische Erbe des Mannes im Lendenschurz, der mit gewaltlosem Widerstand einen ganzen Subkontinent in die Unabhängigkeit führte, fällt dagegen gewaltig aus. Gandhi, das ist ein Mythos aus Worten, Bildern, Handlungen. Genau um diesen Mythos geht es, wenn Indien jetzt das Archiv jenes ...

  • 08.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Hat Merkel überhaupt eine Lösung? Die Europäische Union steht für weit mehr als eine Währung. Sie ist eine Erfolgsgeschichte. Ungeachtet der Euro-Krise hat der Zusammenschluss dem Kontinent Frieden und Wohlstand gebracht. Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande haben die historische Dimension bei den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der deutsch-französischen Versöhnung deshalb zu Recht betont. ...

  • 08.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Meldegesetz

    Osnabrück (ots) - Den Bock zum Gärtner machen Die Auseinandersetzung um das neue Meldegesetz gibt einer alten Forderung von Datenschützern Nachdruck: Schon lange bemängeln Experten die in Deutschland zu starke staatliche Kontrolle der Datenschutzbehörden. Auch die EU-Kommission hat Berlin bereits mehrfach aufgefordert, das zu ändern. Vorausgegangen war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Jahr 2010. Damals ...