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Neue OZ: Kommentar zu Schulen
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Geschichte

Osnabrück (ots)

Geschichte lernen, Demokratie lernen

Sie können lesen und schreiben. Doch in Fragen der Zeitgeschichte sind sie Analphabeten. Deutschlands Jugendliche haben keine Ahnung, wenn es um Drittes Reich oder Berliner Mauer geht. Noch schlimmer: Sie wissen Demokratie und Diktatur nicht zu unterscheiden. Damit wissen sie aber auch nicht, dass Freiheit viel mehr meint als die Freiheit des Konsums.

Die Ergebnisse der Berliner Studie verdienen nur ein Wort: katastrophal. Wie sollen diese Jugendlichen in einigen Jahren als junge Erwachsene sinnvoll am Leben unserer Gesellschaft teilnehmen? Wie sollen sie sich ein politisches Urteil bilden oder fähig sein, für die freiheitliche Grundordnung einzutreten? Das Grundgesetz, die beste Verfassung, die Deutschland je hatte, wird immer weniger aktive Fürsprecher haben. Ein Desaster.

Jetzt sind alle gefordert: Bildungsplaner, die rückständige Lehrpläne schreiben; Eltern, die mit ihren Kindern nicht über Geschichte sprechen; Schüler, die ihr iPhone virtuos bedienen, Historie und damit verbundene Erfahrungen aber gering schätzen. Jetzt gibt es nur eines: Geschichte lernen. Und damit: Demokratie lernen!

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