Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu NRW
Regierung
Kabinett

Osnabrück (ots)

Riesige Herausforderung

Das hohe Maß an Sympathie, das die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft genießt, hat vor allem mit ihrer sozialen Kompetenz zu tun. Ihre stärkste politische Leistung war es, die rot-grüne Minderheitsregierung so lange über Wasser zu halten, bis sie sich über den Ausgang der Neuwahlen kaum noch Sorgen zu machen brauchte. Ihr Sieg lässt die Troika der Wahlverlierer Gabriel, Steinbrück und Steinmeier als Kanzlerkandidaten alt aussehen.

Aber das ändert nichts daran, dass das größte Bundesland finanziell am Stock geht und die Infrastruktur vieler Städte an die Düsternis der DDR-Zeit erinnert. Krafts neues Kabinett ist weitgehend das alte. Einziger Schwachpunkt war Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger. Nun soll sich der Ostfriese Garrelt Duin um den Erhalt der Industrie an Rhein und Ruhr kümmern: eine riesige Herausforderung.

Entscheidend für das Wohl und Wehe der neuen Regierung ist der feste Schulterschluss zwischen der neuen SPD-Ikone Hannelore Kraft und der Grünen Silvia Löhrmann, deren umsichtige Schulpolitik weithin gelobt wird. Der Grünen-Umweltminister Johannes Remmel schreckt dann und wann die münsterländischen Bauern auf, beweist aber sonst Augenmaß. Die Erwartungen im Land sind hoch, und die CDU-Opposition hat versprochen, nicht giftig zu sein. Für einen Disharmoniker wie den neuen FDP-Fraktionschef Christian Lindner kündigen sich herrliche Zeiten an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Regierung

    Osnabrück (ots) - Auf tönernen Füßen Unter dem Damoklesschwert der Staatspleite haben die gemäßigten Parteien Griechenlands zueinandergefunden. Endlich. Das Land bekommt eine Regierung, die auf Sparkurs und in der Euro-Zone bleiben will. Mit der konservativen Nea Dimokratia und der sozialistischen PASOK gehen zwei Parteien ein Bündnis ein, die jahrzehntelang in erbitterter Feindschaft gegeneinander hetzten. Ihre ...

  • 20.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenkassen

    Osnabrück (ots) - Populär, aber unvernünftig Die Krankenkassen sträuben sich, die Versicherten zu entlasten, obwohl die Einnahmen sprudeln. In der Tat liegen die Rücklagen des Gesundheitsfonds und der Kassen mittlerweile bei 20 Milliarden Euro. Das ist beachtlich. Dennoch sind die Forderungen aus dem schwarz-gelben Regierungslager unvernünftig, die Überschüsse an die Versicherten auszuschütten. Denn das ...

  • 20.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Beatles / Hamburg

    Osnabrück (ots) - Krasser Denkfehler Hamburg ist das Tor zur Welt, auch für die Beatles. Hier feierten sie ihre ersten Erfolge, legten den Grundstein für die spätere Weltkarriere. Doch wie das Tor eben nicht die Welt selbst ist, ist Hamburg eben nur Station auf dem Weg zum Weltruhm, aber kein Synonym für die Fab Four. Diesen Status darf höchstens die Geburtsstadt Liverpool für sich in Anspruch nehmen. ...