Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke

Osnabrück (ots)

Hass, Macht und Schwüre

Hass, Liebe, Machtspiele und Einheitsschwüre, auf dem Parteitag der Linken gab es das ganz große Kino. Oskar Lafontaine und Gregor Gysi, die Überväter, kämpften um ihr Lebenswerk. Dabei wurde klar: Das Bündnis zwischen ihnen ist endgültig zerbrochen, die Spaltung zwischen Ost und West tiefer denn je. Linken-Fraktionschef Gysi knallte dem Saarländer die Tür vor der Nase zu. Er sei es leid, zwischen Loks zu sitzen, die aufeinander zurasen. So viel Ehrlichkeit war nie.

Gysi hielt die große Rede des Kongresses, er diente der Partei. Ruhig und schonungslos sprach er aus, was weggedrückt wurde. Gysi geißelte "Hass", übles Nachtreten und Denunziantentum in der Partei. Massiver können Vorwürfe nicht sein. Lafontaines Name nannte er nicht, aber jeder wusste, wen er mit dem Vorwurf "westlicher Arroganz" meinte, die an die Zeit der Wiedervereinigung erinnere.

Tatsächlich zeigen an die 30-Prozent-Marke grenzende Ergebnisse in den neuen Ländern, wo die starken Bataillone der Linken stehen. Im Osten sind sie eine pragmatische Regionalpartei, im Westen übernehmen die Piraten ihre Rolle. Lafontaine schert das nicht. Ihm geht es darum, brüllend und ich-bezogen wie immer, Gegenspieler auszutricksen und Einfluss zu sichern, auch für seine Gefährtin Sahra Wagenknecht. Mag der Saarländer sich darin sonnen, den erfahrenen Ostdeutschen Dietmar Bartsch als Parteichef verhindert zu haben. Es ist eitel, und wird neue Machtkämpfe zur Folge haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tierschutz / Pferde / Brandzeichen

    Osnabrück (ots) - Auf Stress verzichten Deutsche Zuchtpferde sind auf der ganzen Welt gefragt, und der Verkauf eines Tieres bringt schon mal einen sechsstelligen Betrag. Die Brandzeichen machen die Tiere überall identifizierbar, sind also Kennzeichnung und Werbetafel zugleich. Nun steht die jahrhundertealte Tradition des Schenkelbrandes durch das geplante Verbot von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner vor dem Aus. ...

  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Schlecker

    Osnabrück (ots) - Tschüss, Schlecker Am Ende stand die Kündigung. Die Abwicklung von Schlecker ist in erster Linie für die Mitarbeiter hart, vor allem die zahlreichen Schlecker-Frauen. Auch das sei an dieser Stelle daher gesagt: Ein herzliches Dankeschön an alle freundlichen Verkäuferinnen, die oft Jahrzehnte in dem Unternehmen gearbeitet haben. Sie sind der Hauptgrund für die große Anteilnahme der Öffentlichkeit ...

  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Asse / Altmaier

    Osnabrück (ots) - Hoffnung geweckt Endlich! In den leidigen Fall Asse scheint nun doch Bewegung zu kommen. Mit dem Anbohren erster Atommüll-Kammern ist der lange verzögerte Einstieg in die Detailerkundung des maroden Bergwerks vollzogen. Und Hoffnung auf verschärftes Tempo bei der weiteren Sanierung weckt die Ankündigung des neuen Bundesumweltministers Peter Altmaier, mit einem Sondergesetz die Rahmenbedingungen für ...