Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Asse
Altmaier

Osnabrück (ots)

Hoffnung geweckt

Endlich! In den leidigen Fall Asse scheint nun doch Bewegung zu kommen. Mit dem Anbohren erster Atommüll-Kammern ist der lange verzögerte Einstieg in die Detailerkundung des maroden Bergwerks vollzogen. Und Hoffnung auf verschärftes Tempo bei der weiteren Sanierung weckt die Ankündigung des neuen Bundesumweltministers Peter Altmaier, mit einem Sondergesetz die Rahmenbedingungen für die Asse deutlich zu verbessern.

Von besonderem Gewicht ist in diesem Zusammenhang die Zusage von SPD-Chef Sigmar Gabriel, eine solche Gesetzesinitiative mitzutragen und mit der Regierung an einem Strang zu ziehen. Das nährt zugleich eine weitere Hoffnung: dass es tatsächlich zu einem parteiübergreifenden Konsens auch in der Endlagerfrage kommen kann.

Für Altmaier bedeutet das einen gelungenen Einstand. Er hat deutlich gemacht, dass er mit Entschlossenheit die gewaltigen Aufgaben in seinem Ressort anpacken will, und dabei durchaus auf Verständigung in breiten Teilen der Gesellschaft setzt. Was aber auch er braucht, ist Fortüne. Für die Asse heißt das zum Beispiel, dass sich der Müll in den vermutlich durchgerosteten Fässern noch als rückholbar erweist, und dass das marode Bergwerk nicht vor der Bergung zusammenkracht. Diskussionsstoff bleibt auf jeden Fall reichlich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irland / Europa

    Osnabrück (ots) - Deutliche Warnung Da hat Europa Glück gehabt. Die Iren haben sich formal mit klarer Mehrheit für den Fiskalpakt entschieden, also für Stabilität und Sparsamkeit. Das wird Kanzlerin Angela Merkel freuen. Alles andere wäre auch für den Euro eine mittlere Katastrophe gewesen. Doch zugleich steckt in der Abstimmung der Iren eine deutliche Warnung: Wenn nur gut die Hälfte der Wahlberechtigten ...

  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Monarchie

    Osnabrück (ots) - Neidischer Blick auf die Insel Die Queen ist ein Phänomen: Seit 60 Jahren auf dem britischen Thron, überdauerte Elizabeth II. nicht nur elf Regierungen in ihrem Land. Die heute 86-Jährige sah die Beatles kommen und gehen, die Hippies, Punks und Yuppies, die Concorde, den roten Doppeldeckerbus und deutsche Wimbledon-Gewinner. Die Monarchin trug Seitensprünge, Scheidungen und Fehlentscheidungen ihrer ...

  • 01.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Comic

    Osnabrück (ots) - Mehr als nur Kawumms! Doing, Zack, Zonk! Comics werden mit einsilbiger Krawall-Rhetorik assoziiert. Echte Leser wissen, dass längst differenziertere Töne die Sprechblasen beherrschen. Seit Jahren findet sich die Branche in einem Umbruch, der auch den deutschen Markt erreicht. Mit dem Begriff Graphic Novel grenzen die Autoren komplexere, oft umfangreiche Werke von der seriellen Genre-Produktion ab; ...