Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Piratenpartei
Internet

Osnabrück (ots)

Glückwunsch zur späten Erkenntnis

So charmant die Idee sein mag, über Bücher, Musik, Fotos im Internet frei zu verfügen: Diese Forderung der Piratenpartei war erschreckend naiv. Künstler müssen Essen, Trinken, Miete zahlen wie jeder andere Mensch auch, und das Geld dafür verdienen sie mit ihrer Arbeit. Und diese Arbeit muss bezahlt werden. So einfach ist das.

Nicht so einfach ist es, den Geldfluss zu regeln. Denn das Internet bietet jede Menge Umwege, auf denen sich Bezahlschranken umgehen lassen. Das heißt: Wer umsonst an neue Songs kommen will, schafft das ohne großen Aufwand. Immerhin haben die Piraten das Bewusstsein für den Missstand geschärft. Was erst allmählich in den Köpfen der Piraten ankommt, ist das Bewusstsein für den Wert von Musik, Texten, Spielen; allem eben, was via Internet vertrieben wird. Dabei müsste es ein erstes Ziel sein, klarzumachen, dass die Schöpfungen von Künstlern einen Wert haben. Auch wenn sie derzeit frei im Netz kursieren mögen.

Daher muss man die Piraten fast beglückwünschen zur Erkenntnis, dass es sich lohnt, mal mit denen zu sprechen, denen das Urheberrecht ihre Existenz sichert, den Künstlern. Die Polit-Neulinge können nur lernen, und ja vielleicht kraft ihrer Kompetenz Bezahlmodelle entwickeln, die auch funktionieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Düstere Aussicht Beim Afghanistan-Krieg ist fast alles schiefgelaufen. Und viel spricht dafür, dass sich auch nach dem Truppenabzug 2014 kein Frieden in dem Krisengebiet einstellen wird. Schon fast tragisch ist dabei, dass die Bundesregierung nun fast 600 Millionen Euro an Hilfsgeldern pro Jahr in Richtung Hindukusch schicken will. Als sich Deutschland dem Krieg infolge des 11. September 2001 anschloss, zahlte Berlin für die Unterstützung des ...

  • 18.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katholikentag

    Osnabrück (ots) - Kein Aufbruch in Sicht Die Statistik ist eindeutig: Die katholische Kirche in Deutschland steckt in einer Krise, die sich verschärft hat durch die 2010 bekannt gewordenen Missbrauchsfälle. Die schwindende Bindung an Großinstitutionen trifft neben Gewerkschaften und Volksparteien mit voller Wucht auch Bistümer und Gemeinden. Es ist diese Zeit des Umbruchs, die den Katholikentag prägt. Noch ...

  • 18.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Statistik

    Osnabrück (ots) - Zu viel verlangt Wer kennt nicht das Vorurteil vom faulen Studenten? Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes scheinen es zu belegen. Weit weniger als 50 Prozent der Studierenden schließen ihre Hochschulausbildung innerhalb der Regelstudienzeit ab. Doch aus zwei Gründen stimmt das alte Vorurteil nicht mehr. Erstens: An deutschen Unis herrscht eine Zweiklassengesellschaft. Neben den neuen ...