Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke
Lafontaine

Osnabrück (ots)

Zu spät für Lafontaine

Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger", heißt es in der "Internationalen", der großen Hymne der Arbeiterbewegung. Linken-Übervater Oskar Lafontaine nimmt es nun wörtlich und scheint sein Los nicht länger hinnehmen zu wollen. Er liebäugelt mit der Machtübernahme in der Partei, deren Spitze er 2009 erkrankt verlassen hatte.

Wen wundert dies angesichts des Dilettantismus, mit dem der frühere Vorsitzende seine Nachfolger agieren sehen musste, von den ständigen Ausfällen in den Ländern ganz abgesehen? Zank war Alltag, intellektuelle Fehlleistungen überdeckten inhaltliche Fragen, und zuletzt flog die Partei mit jeweils 2,5 Prozent in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen krachend aus den Parlamenten.

Allein, es ist zu spät. Die Fusion der ostdeutschen SED-Nachfolgerin PDS mit dem westdeutschen Sammelbecken von Frustrierten, das sich WASG nannte, sie ist gescheitert. Die Brüche sind nicht zu kitten, wie schon die Reaktionen auf Lafontaines Ambitionen gestern deutlich machten. Ferner sind alle Parteien seit den goldenen Zeiten der Linkspartei ein Stück weit in ihre Richtung gerutscht, was das Protestpotenzial minderte. Möglich, dass Linksaußen in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten wieder einmal Konjunktur hat. Lafontaine aber wird dieser zerrissenen Partei kein Leben mehr einhauchen können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / USA

    Osnabrück (ots) - Schummeln verboten Nichts als die Wahrheit sollten Lebensläufe aussagen. Doch jeder Personalchef weiß, dass nicht selten geschönt, getrickst und gar gelogen wird. Mehr Schein als Sein: Mit dieser Devise schaffte es Scott Thompson sogar zum Yahoo-Chef. Warum nicht auch zwei Studienabschlüsse angeben, wenn die Konkurrenz nur einen hat? Nur Pech für Thompson, dass der Schwindel nach wenigen Wochen im ...

  • 14.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / NRW

    Osnabrück (ots) - Bedauern à la Merkel Erschütterung sieht anders aus. Eher pflichtschuldig bedauert Bundeskanzlerin Merkel das Wahldebakel ihrer CDU in NRW. Mangels personeller Alternativen kratzt in der Union weiter niemand an ihrem Führungsanspruch. Das Säbelrasseln eines CSU-Vorsitzenden Seehofer verkraftet Merkel locker. Den bayerischen Ministerpräsidenten treibt die Angst, daheim bei der Landtagswahl 2013 das ...

  • 14.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Außenminister / Nahost

    Osnabrück (ots) - Nicht so zögerlich Einfallslos und zögerlich zeigen sich die EU-Außenminister angesichts der verfahrenen Situationen im Nahen Osten. Während das Blutvergießen in Syrien und der israelische Siedlungsbau auf palästinensischen Gebieten unvermindert weitergehen, kommen die Chefdiplomaten bei ihrem Treffen mit wirkungslosen Erklärungen daher. Zwar sind die nun beschlossenen Sanktionen gegen das Regime ...