Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen in Nordrhein-Westfalen

Osnabrück (ots)

Geprägt von Bündnisfragen

Ob es reichen wird für Rot-Grün? Oder muss eine Ampel her? Bündnisfragen stehen jedenfalls mehr im Blick als politische Inhalte, wenn es um die vorgezogene Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen geht. Der Hauptgrund, warum sie nach zwei Jahren erneut stattfindet, sind wackelige Mehrheiten. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat während ihrer Zeit der Minderheitsregierung zwar an Statur gewonnen, weshalb viele über ihr lockeres Schuldenmachen hinwegsehen. Doch ob es Kraft und der SPD tatsächlich gelingt, durch die Wahl mehr Stabilität zu erreichen, bleibt bis zum Sonntagabend ungewiss.

Gut möglich, dass auch die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland ähnlich im Nebel endet wie in Schleswig-Holstein. Dort gaben die Wähler weder ein Votum für Schwarz-Gelb noch für Rot-Grün ab. Sicher ist nur: Die kleineren Parteien, vor allem die Piraten, spielen eine immer größere Rolle. Und das erschwert sämtliche Kalkulationen.

Wahrscheinlich wird die CDU wie 2010 starke Verluste hinnehmen müssen. Sollte sie im Regen stehen, ist ein Schuldiger längst gefunden: der glücklos agierende Spitzenkandidat Norbert Röttgen. Ihm, nicht Angela Merkel, dürften Verluste zugeschrieben werden.

Umgekehrt verhält es sich bei der FDP: Sollten die Liberalen mit Christian Lindner ein akzeptables Ergebnis erzielen, kann vor allem der Spitzenkandidat damit glänzen und nicht Parteichef Philipp Rösler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Foulspiel / Basketball

    Osnabrück (ots) - Einseitig Es kam, wie es kommen musste. David Holston wurde gesperrt, weil er einem Gegenspieler mit der Hand durch das Gesicht gewischt hat. Das ist nicht erlaubt, also strafbar. So weit, so richtig. Aber Recht und Gerechtigkeit bleiben zwei Paar Schuhe, wenn der Verursacher nicht bestraft wird. Steffen Hamann hat seinen Ellbogen ausgefahren - eine Tätlichkeit, die nicht geahndet wurde im Spiel und ...

  • 11.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeugen / EU

    Osnabrück (ots) - Puppentheater auf Kosten der Kinder Der Schutz von Kindern muss bei politischen Entscheidungen stets an erster Stelle stehen. Es wäre aber falsch, der EU-Kommission zu unterstellen, dass sie den Kinderschutz nicht im Blick hat, wenn es um die Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeugen geht. Denn die Richtlinie der Brüsseler Behörde, gegen die nun ...

  • 11.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu JPMorgan Chase

    Osnabrück (ots) - Strengere Finanzaufsicht nötig Sind Banktürme getarnte Zockerbuden, in denen Kasino-Kapitalisten vor lauter Gier Omas Erspartes verspielen und Papas Job verhökern, als wäre die Welt ein einziges Roulette? Die unglaublichen Vorgänge bei JPMorgan Chase sind Munition für die Gegner des Finanzsystems und Wahlkampfhilfe für linke Gruppierungen weltweit. Und das ist fast so ärgerlich wie das ...