Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energieversorgung

Osnabrück (ots)

Zeit für Entscheidungen

Im April 2009 durfte Jürgen Großmann einen angenehmen Arbeitstag als RWE-Chef genießen: Damals schaltete der Energiekonzern in Lingen feierlich ein modernes Gaskraftwerk ans Netz, in das 500 Millionen Euro investiert wurden. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und Politik sowie Stromwirtschaft um viele Erkenntnisse reicher. Die wichtigste: Am Atomausstieg führt kein Weg vorbei.

Offen bleibt dabei die Frage, wie die Energieversorgung gewährleistet werden kann, ohne nukleare Risiken einzugehen oder die Umwelt zu zerstören. Darauf weiß bisher niemand eine schlüssige Antwort und daher ist auch der Vorwurf der Opposition nicht abwegig, dass der gestrige Energiegipfel im Kanzleramt von Ratlosigkeit der Hausherrin zeugt.

Wie bisher kann es jedenfalls nicht weitergehen. Konventionelle Kraftwerke wie das erwähnte in Lingen werden kaum noch geplant, weil sie in Zeiten des forcierten Ausbaus erneuerbarer Energien immer unrentabler werden. Andererseits braucht man sie als Reserve für sonnen- und windarme Zeiten und solange leistungsstarke Netze zum Transport des Ökostroms durch Deutschland fehlen.

Will sie 2013 überzeugend um ihr Amt kämpfen, muss Kanzlerin Angela Merkel jetzt Farbe bekennen. Zum Beispiel für oder gegen mehr Strom aus Kohle. Oder im Hinblick auf eine Verstaatlichung der Netze. Und in der wichtigsten Frage: Welche Kosten will sie Verbrauchern für ihre nach Fukushima beschlossene Energiewende noch zumuten?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Stabilisierung auf hohem Niveau Ist dies das Ende der Party? Mehr als zwei Jahre lang war die Tendenz auf dem deutschen Arbeitsmarkt positiv. Doch jetzt mehren sich Hinweise auf eine Dämpfung des JobBooms. So ist die für April übliche Frühjahrsbelebung deutlich schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Grund zu übermäßiger Sorge besteht dennoch nicht. Denn auch wenn es langsamer bergauf geht, nachhaltige Abwärtstrends sind nicht erkennbar. ...

  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Kein Unschuldslamm So berechtigt Kritik an ukrainischen Missständen ist: Ein Stück weit bleibt die Debatte scheinheilig. Dass dort Menschen leiden, und zwar auch schlimmer und unbescholtener als Julia Timoschenko, ist keine neue Erkenntnis. Die EM sollte trotzdem dort stattfinden, und es gab Gründe dafür. Nun aber präsentiert sich die einstige politische Hoffnungsträgerin des Landes wie des Westens im unmittelbaren Vorfeld der Veranstaltung geschickt ...

  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spritpreiskontrolle

    Osnabrück (ots) - Politik, Polemik, Piraten Hoffnung auf Einsicht bestand trotz der öffentlichen Kritik nicht. Deshalb überrascht die von der Bundesregierung beschlossene neue Meldestelle, die die gesamte Preispolitik der Ölkonzerne transparenter machen soll, niemanden. Hohe Treibstoffpreise, die die notwendige Mobilität vieler Arbeitnehmer dramatisch verteuern, eignen sich bestens für Wahlkampfmanöver. ...