Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Piraten

Osnabrück (ots)

Mit Vernunft punkten

Mit dem bodenständigen Bernd Schlömer hat die Partei, die als chaotischer Haufen verschrien ist, eine Entscheidung der Vernunft getroffen. Schlömer gehört - mit Grünen-Vokabular gesprochen - zu den Realos in der Partei. Er sagt Ja zu möglichen Regierungsbeteiligungen, während sein Vorgänger Sebastian Nerz sich beinahe bis zur politischen Unsichtbarkeit zurückzogen hatte.

Nun, nachdem Schlömer seine Bereitschaft zu klaren Positionen gezeigt hat, wird es zur Nagelprobe kommen: ob das Parteivolk ihm folgt oder aber mit seiner Fülle verschiedener Positionen ebenso schnell auseinanderdriftet, wie die Polit-Individualisten zuvor zusammengefunden hatten. Immerhin haben sie in den vergangenen Wochen erfahren, wie fatal es für das Ansehen ihrer Partei sein kann, wenn sie sich nicht deutlich positioniert.

Was die Piraten fasziniert, ist die Möglichkeit einer anderen Demokratie, einer direkten, einer mithin ursprünglichen. Ohne Positionen kommen sie aber nicht aus. Schlömer wird der Partei dabei helfen, sich zu profilieren. Viele Fragen stellen sich nach wie vor: Wofür genau steht sie noch mal? Ist sie wirklich mehr als eine Anlaufstelle für Protestwähler? Auch nach dem Parteitag ist das nicht wirklich klar. Immerhin kommt ihre Idee von einem wohlwollenden Menschenbild, von Transparenz und Beteiligung an. Sie schlagen ein wie eine Bombe, schrecken etablierte Parteien auf. Anders denken - geht das etwa?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine/Timoschenko

    Osnabrück (ots) - Boykott statt Absage Am 13. Juni wird in der Ukraine die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen die Elf aus den Niederlanden antreten. Im Stadion von Charkow, nur ein paar Kilometer von jenem Gefängnis entfernt, in dem Julia Timoschenko gefangen gehalten und offenbar misshandelt wird. Dass auf der Tribüne deutsche Politiker jubeln, während die einstige Oppositionsführerin im Hungerstreik ...

  • 29.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Birma

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Isolation Es war ein historischer Besuch in einem Land, in dem seit einigen Monaten wieder Hoffnung sprießt. Guido Westerwelles Birmareise, die erste eines deutschen Bundesaußenministers überhaupt, ist eine Etappe des asiatischen Staates auf dem Weg aus der internationalen Isolation. Westerwelle honoriert mit seinem Besuch die politischen Entwicklungen, mit denen sich Birma seit etwa einem halben Jahr Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ...

  • 29.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fluggastdaten

    Osnabrück (ots) - Eine gewisse Raffinesse Das ging aber flott. Vor etwas mehr als einer Woche winkte das EU-Parlament das Fluggastdatenabkommen mit den USA durch. Nur wenige Tage später stürmen die EU-Innenminister mit einem europaweiten System zur Speicherung von Fluggastdaten (PNR) nach vorn. Der Zeitpunkt für diesen Vorstoß ist sicher nicht zufällig gewählt: Nachdem das EU-Parlament dem Begehren der Amerikaner ...