Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Größte Vorsicht

Steht der NATO in Syrien der nächste Krieg bevor? Möglich, dass US-Außenministerin Clinton und ihr französischer Amtskollege Juppé in bester Absicht eine robuste UN-Beobachtermission fordern, um das Morden zu stoppen. Doch die Gefahr besteht, dass der Westen dadurch in einen Konflikt hineingezogen wird, den er kaum gewinnen kann.

Bisher sind 30 unbewaffnete Blauhelme in dem Bürgerkriegsgebiet unterwegs. Sie können kaum mehr, als Leichen zu zählen. Das ist bitter. Doch die Zahl der Beobachter zu verzehnfachen birgt enorme Risiken. Wenn erst einmal 300 bewaffnete UN-Soldaten an der Front stehen, könnte sich schnell die Notwendigkeit eines militärischen Eingreifens ergeben. Anschläge, Geiselnahmen oder Angriffe reichten dafür aus. Denn weder die UN noch die USA könnten es sich leisten, sich von Diktator Assad vorführen zu lassen. Wer jetzt also bewaffnete UN-Beobachter fordert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er womöglich bald einen risikoreichen Bodenkrieg führen müsste, dem eine große Zahl von Zivilisten zum Opfer fiele.

Zudem: Syrien ist politisch um ein Vielfaches komplizierter als Libyen. Russland und China, aber auch der Iran verfolgen in Damaskus massive Interessen. Ferner ist unklar, ob die zersplitterte Opposition bei Machtübernahme einen demokratischen Fortschritt verspricht. Deshalb ist im Fall Syrien größte Vorsicht angebracht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Formel-1 Rennen in Bahrain

    Osnabrück (ots) - Schweigen So mutig sie bei ihren Manövern auf der Piste in ihren Boliden auch sind: Geht es darum, eine Einschätzung zur politischen Situation in Bahrain zu geben, kneifen die Formel-1-Piloten. Eine Art Staatsräson in der Vollgasbranche - es geht um Selbstbehauptung um jeden Preis. Das ist bitte schön wörtlich zu nehmen, denn Ecclestone & Co. kassieren in der Wüste richtig ab. Was jenseits ihres ...

  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Microsoft

    Osnabrück (ots) - Blühende Digital-Monokultur Gute Geschäfte, ein zufriedener Konzernchef und die neue Version des Betriebssystems im Zeitplan. Hat Microsoft alles richtig gemacht? Scheint so, ist aber nicht so. Nüchtern betrachtet, ist das Geschäft sogar ziemlich schlecht gelaufen. Das eigentliche Ziel des Konzerns - weg von der Betriebssystem- und Office-Monokultur - hat Microsoft deutlich verfehlt. Wieder einmal. So deutlich, dass man sich trotz Marktführerschaft in ...

  • 20.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSU / Schily

    Osnabrück (ots) - Spätes Bekenntnis Es ehrt Otto Schily, dass er Fehler im Zusammenhang mit der brutalen Anschlagserie einräumt, die dem rechtsterroristischen Zwickauer Trio zugeschrieben wird. Denn bisher war in dieser Hinsicht wenig bis nichts zu hören. Stattdessen ducken sich viele Verantwortliche weg oder hüllen sich in Schweigen. Schilys Bekenntnis kommt freilich spät. Schließlich hat der Innenminister außer Dienst politisch schon lange nichts mehr zu verlieren. ...