Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atomausstieg

Osnabrück (ots)

Wunder Punkt

Mit ihrer Studie legen das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft und Greenpeace den Finger auf einen wunden Punkt des Atomausstiegs. Sie stoßen zu Recht erneut die Diskussion darüber an, wie nach der Energie-Kehrtwende der Bundesregierung der Rückbau von Atomkraftwerken langfristig finanziert werden kann.

Denn fraglich ist angesichts der bisherigen Erfahrungen, ob die dafür von den AKW-Betreibern zurückgestellten Gelder ausreichen werden. Zeigen doch die schon laufenden Abriss-Projekte, dass sie teurer sind und länger dauern als ursprünglich angenommen.

Da beruhigt auch die Aussage des Atomforums als Interessenvertretung der AKW-Betreiber nicht, dass sich das aktuelle System bewährt habe. Das Mammutprojekt Atomausstieg ist schließlich ein Kraftakt, der in dieser Größenordnung seinesgleichen sucht. Garantien können die Unternehmen somit schwerlich geben.

Gerade vor diesem Hintergrund muss sichergestellt werden, dass der Steuerzahler am Ende nicht auf unkalkulierbaren finanziellen Risiken sitzen bleibt. Gegen dieses Szenario könnte ein öffentlich-rechtlicher Fonds ein Mittel sein.

Verständlich, dass die Unternehmen sich nicht in die Karten gucken lassen oder das Blatt gar aus der Hand geben wollen. Eine langfristig sichere Lösung ist jedoch dringend geboten. Die Bundesregierung ist am Zug, den Weg zum Atomausstieg konsequent weiterzugehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Propagandaaktion der Salafisten

    Osnabrück (ots) - Geistige Brandstifter Deutschlands Religionsfreiheit ist ein unschätzbares Gut. Es spricht deshalb nichts dagegen, dass religiöse Gruppen für ihren Glauben werben. Das geschieht täglich. Und es stärkt die Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit in diesem Land, das hier lebende Christen, Juden und Muslime als Heimat ansehen. Bei der jüngsten Propagandaaktion der Salafisten besteht das Problem auch ...

  • 11.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Linken / Lötzsch

    Osnabrück (ots) - Es wird eng für die Linken Das ist ein schwerer Schlag für die Linken: Inhaltlich sind sie tief zerstritten, in den Umfragen dramatisch abgestürzt, und nun verlieren sie kurz vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auch noch die Parteivorsitzende. Das bedeutet neue Unruhe und Verunsicherung und dürfte die Wahlchancen abermals schmälern. Zwar werden nur wenige Mitglieder ...

  • 10.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenkassen / Zahnärzte

    Osnabrück (ots) - Sinnvoll trotz Bürokratie Die gesetzlichen Krankenkassen schlüpfen in die Rolle von Patientenschützern, wenn sie die Rechnungen der knapp 55 000 Zahnärzte stärker kontrollieren wollen. Dieser Schritt würde zwar zu mehr Bürokratie führen, aber auch zu mehr Transparenz. Daher ist er sinnvoll. Denn die meisten Versicherten können die Ausgaben für Kronen, Implantate und Brücken nur hilflos zur ...