Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ungarn

Osnabrück (ots)

Unwürdiger Abgang eines Dieners

Pal Schmitt machte es kurz vor seinem Rücktritt spannend. Ausführlich legte er dar, warum der Fehler, der ihn nun das Amt des ungarischen Staatspräsidenten kostete, irgendwie doch nicht sein eigener war: Doktorarbeit abgeschrieben? Mag sein - aber seine Professoren hätten sie ja durchgewinkt, argumentierte Schmitt schwachbrüstig. Dass er dann doch noch den entscheidenden Satz sprach "Ich gebe mein Mandat zurück", erspart dem Land weitere quälende Diskussionen über seinen Verbleib im Amt. Peinlich genug war es so auch schon.

Dass der rechtskonservative Ministerpräsident Viktor Orbán seinen Schützling nicht halten konnte, schwächt ihn. Nur durch dessen Hilfe vermochte Schmitt so lange auszuharren; immerhin wurden erste Plagiatsvorwürfe schon vor Monaten laut. Orbán hatte Schmitt 2010 ins Amt gehievt, und dieser dankte es ihm immer wieder: Ohne Murren unterzeichnete er mehr als 360 Gesetze, die im Land und international auf teils scharfe Kritik stießen. Einschränkung demokratischer Institutionen, von Orbán betrieben, von Schmitt allzu oft abgenickt.

Spaltend wirkten dabei beide: Orbán, glänzender Wahlsieger von 2010, wird von Teilen der Bevölkerung geradezu kultisch verehrt, von anderen strikt abgelehnt. Auch Schmitt war keiner, der zusammenführen konnte oder wollte. Für Orbán war er vor allem ein loyaler Diener. Daher sollte ihm Schmitts Abgang eine Warnung sein: Immerhin beherbergt sein treues Kabinett weitere umstrittene Schlüsselfiguren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.04.2012 – 20:47

    Neue OZ: Kommentar zu Pendlerpauschale

    Osnabrück (ots) - Der Bund muss handeln Pünktlich zum Streit über eine Anhebung der Pendlerpauschale kommt die Meldung des ADAC, dass wir Autofahrer im März für den Sprit so viel bezahlen mussten wie noch nie. Benzinpreise von 1,70 Euro plus x lassen keinen kalt. Ein voller Tank kostet bei größeren Autos so schnell einen dreistelligen Betrag - unglaublich. Und unglaublich ist auch das Gezerre in der Berliner ...

  • 01.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Rettet den Kintopp! Die Geschichte des Kinos ist eine Geschichte der Unterschätzung: Absurd lange galt es als vulgäres Rummelplatz-Vergnügen. Das wirkt nach. Was sagen Eltern dem Kind am DVD-Player? Lies doch mal ein gutes Buch! Nicht nur beim Prestige, auch für das Kulturerbe hat das Folgen: Alle deutschen Bücher müssen archiviert werden. Beim Film ist diese Pflichthinterlegung nur ein Wunsch von Kulturstaatsminister Neumann. Er arbeitet vorerst an ...

  • 01.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: 4) Kommentar zu Ankauf von Steuersünder-CDs/Wirtschaftsspionage/Schweiz

    Osnabrück (ots) - Die Falschen bestraft Die Schweiz ist ein befreundeter Nachbar und kein Staat, in dem eine fremde Kavallerie Recht und Ordnung herstellen müsste. Und die Justiz der Eidgenossen ist so unabhängig wie die in Deutschland. Das Problem der Schweiz ist fehlende Unabhängigkeit auf einem anderen Gebiet: Die Bankenwelt zwischen Schaffhausen und Lugano lebt ...