Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Pflege

Osnabrück (ots)

Absurd und ungerecht

Der Beruf des Altenpflegers ist körperlich hart und psychisch anspruchsvoll. Alte Menschen bedürfen mindestens so großer Aufmerksamkeit wie Kinder und Krankenhauspatienten. Sie müssen gewaschen werden, benötigen exakt dosierte Medikamente und viel Zuwendung.

Wer sich als junger Mensch für den Beruf des Altenpflegers entscheidet, dem gebührt Hochachtung. Dass die Auszubildenden aber in manchen Bundesländern an Privatschulen Geld zahlen müssen, ist ebenso absurd wie ungerecht. Absurd, weil die Politik nicht müde wird, für den Beruf des Altenpflegers zu werben, ungerecht, weil etwa für Krankenpfleger die Ausbildung kostenlos ist. In Niedersachsen zahlen dank der unlängst vom Landesfamilienministerium erhöhten Förderung zwar nur noch 20 Prozent der Altenpflegeschüler Geld, aber selbst das sind 20 Prozent zu viel. In Bayern sind es laut Verdi-Angaben sogar 46 Prozent. Hinter diesen Werten stehen junge Menschen, für die Wochenenddienste und Schichtarbeit zum Alltag zählen, und die dafür auch noch zahlen.

Dass Gesundheitsminister Daniel Bahr sich dafür ausspricht, das Schulgeld abzuschaffen, ist gut und wichtig, doch wer wird das finanzieren? Die Pflegekassen? Die Länder und Kommunen? Es steht zu befürchten, dass Bund und Länder darüber noch lange streiten werden. Sie sollten sich rasch einigen, denn ohne motivierte Altenpfleger geht es in einer alternden Gesellschaft nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Erst Subventionen ermöglichen das Risiko Von allem zu viel und immer das Gleiche": Der Untertitel des Buches "Der Kulturinfarkt" klingt nach kulturkritischem Genörgel, trifft bei den Opernspielplänen aber die Sachlage. Zu viel Oper kann es, gerade für ihre glühenden Verehrer, natürlich nie geben. Aber die Diagnose, dass immer die gleichen Renner von "Zauberflöte" bis "La Traviata" die Spielpläne ...

  • 26.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition

    Osnabrück (ots) - Bedenkliche Zerrüttung Diese Ehe stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Doch jetzt ist die Zerrüttung bei Schwarz-Gelb bedenklich weit gediehen. Dass CDU-Chefin Angela Merkel so heftig die guten Beziehungen zur FDP unterstreicht, ist verräterisch: In Wahrheit und trotz aller Treueschwüre geht die Union schon auf Brautschau. Wenn die FDP 2013 wegen Schwindsucht ausfällt, will die Kanzlerin nicht solo dastehen. Ermüdungserscheinungen zur Hälfte ...

  • 26.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Drogen

    Osnabrück (ots) - Junges Leben schützen Die Zahl der Rauschgifttoten ist 2011 im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesunken, auch in Niedersachsen. Dieser starke Rückgang ist erfreulich, aber kein Wunder. Hier zahlt sich aus, dass der Staat Abhängige harter Drogen in den vergangenen Jahren nicht länger kriminalisiert, sondern den Kranken umfangreiche Hilfen angeboten hat. Methadonprogramme, Beratungsangebote, ...