Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung
Kultusminister
Merkel

Osnabrück (ots)

Vor allem Symbolwert

Erstmals hat Angela Merkel gestern als Kanzlerin am Treffen mit den Kultusministern teilgenommen. Allein diese Tatsache besitzt einen hohen Symbolwert. Mehr war nicht zu erwarten. Daher muss zwangsläufig enttäuscht sein, wer konkrete Ergebnisse oder gar Beschlüsse erwartet hatte. Mehr als Absichtserklärungen konnten auch gar nicht das Ziel sein. Entscheidungskompetenzen stehen Merkel in Bildungsfragen schließlich nicht zu, weil diese Ländersache sind und vorerst auch bleiben.

Trotzdem ist ein intensiverer Kontakt zwischen dem Bund und den Ländern in Bildungsfragen unerlässlich. Denn es gibt zahlreiche Schnittpunkte, etwa das Hartz-IV-Bildungspaket. Daher wäre es hilfreich, wenn ein Besuch von Kanzlerin und Bundesministern bei der Konferenz der Kultusminister zur Routine würde. Schließlich träfen die Ressortchefs aus Berlin dort mit Kollegen zusammen, die innerhalb ihrer Landeskabinette großes Gewicht haben.

Die Kultusminister selbst sollten sich auf mehr Absprachen einigen. An einer stärkeren bundesweiten Vereinheitlichung, etwa beim Abitur, führt kein Weg vorbei. Zwar bringt der Föderalismus einen heilsamen Wettbewerb unter den Ländern mit sich, wie vor einigen Jahren die PISA-Studie gezeigt hat. Doch darf dieser Föderalismus nicht dazu führen, dass Schüler wegen eines Umzugs oder einer unterschiedlichen Benotung gleicher Leistungen benachteiligt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Nationalsozialismus / Medien / Urteile

    Osnabrück (ots) - Hitlers Hinterlassenschaft Knapp vier Jahre hält der Freistaat Bayern noch die Rechte an Hitlers Hinterlassenschaften. Bis dahin sollte das Land sich endlich ein plausibles Konzept für den Umgang mit seiner Hetzschrift "Mein Kampf" überlegen. Dümmer als sein nur durch einen historischen Zufall zuständiges Finanzministerium kann man das sensible ...

  • 08.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leute / Marchildon

    Osnabrück (ots) - Zweifelhafte Vorbilder Verzweifelt blickt das Nachwuchsmodel in die Kamera. Gerade noch voller Hoffnung auf eine glanzvolle Zukunft auf dem Laufsteg, bricht die junge Frau fast zusammen, weil ihr die Jurorin mit stählernem Blick mitgeteilt hat: Du bist leider nicht weiter. Dramatische Musik. Tränen. Schnitt. Model-Castingshows erreichen erstaunliche Einschaltquoten, auch im siebten Jahr nach Heidi ...

  • 08.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Post

    Osnabrück (ots) - Die Zeichen erkannt Die Deutsche Post lernt schnell. Das ist ihre größte Stärke. Als vor rund fünf Jahren die Geschäfte in den USA holperten, schränkte der Konzern seine Aktivitäten dort ein. Davon könnten andere Firmen lernen wie der Stahlkonzern ThyssenKrupp, der verbissen an verlustreichen Werken in Brasilien und Nordamerika festhält. Stattdessen hat sich die Post frühzeitig auf die ...