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Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Post

Osnabrück (ots)

Die Zeichen erkannt

Die Deutsche Post lernt schnell. Das ist ihre größte Stärke. Als vor rund fünf Jahren die Geschäfte in den USA holperten, schränkte der Konzern seine Aktivitäten dort ein. Davon könnten andere Firmen lernen wie der Stahlkonzern ThyssenKrupp, der verbissen an verlustreichen Werken in Brasilien und Nordamerika festhält.

Stattdessen hat sich die Post frühzeitig auf die vielversprechenden Märkte Asiens konzentriert. Eine weitblickende Geschäftspolitik, die sich auszahlt. Zudem weiß das Unternehmen, was es am besten kann: Konzernchef Frank Appel hat das Bankgeschäft abgestoßen und konzentriert sich auf die Postzustellung.

Auch dieser Markt hat seine Tücken. Im Briefgeschäft etwa setzen E-Mails und soziale Netzwerke dem Konzern zu, was er vor allem mithilfe des E-Post-Briefs auszugleichen sucht. Richtig gezündet hat das neue Produkt bisher nicht. Dennoch bietet das Internet mehr Chancen als Risiken: Denn immer mehr Menschen bestellen Waren online und lassen sie sich nach Hause liefern. Eine Goldgrube für die Deutsche Post. Die Geschäfte dürften daher weiter wachsen. Einen schweren Imageschaden könnte Appel dem Konzern aber einbrocken, wenn er das Briefporto erhöht. Der Schritt wäre bei gleichzeitig sehr guten Geschäftszahlen nur schwer zu vermitteln.

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