Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Hapag-Lloyd

Osnabrück (ots)

Dem Einstieg muss der Ausstieg folgen

So viel Staat wie nötig, so wenig wie möglich, frei nach Ludwig Erhards Vorstellung von sozialer Marktwirtschaft: Das gilt heute ambivalent für die Stadt Hamburg als Investor bei der Traditionsreederei Hapag-Lloyd und morgen in ihrer Rolle als Eigentümerin, die sich schnell wieder von den Anteilen trennen sollte. Aus Hamburger Sicht hat Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) richtig gehandelt und die zum Verkauf stehenden Anteile im Verbund mit Klaus-Michael Kühne, Mehrheitseigner des weltgrößten Seefrachtspediteurs Kühne + Nagel, langfristig an der Elbe gebunden. Das sichert der Hansestadt Steuereinnahmen und Arbeitsplätze.

Nach der berechtigten Standortsicherung muss der Hamburger Senat auch grundsätzlich das Wachstum der ansässigen Firmen im Auge haben. Ohne Wachstum, auch über die Grenzen Hamburgs hinaus, wird sich kein Unternehmen auf Dauer auf dem Weltmarkt behaupten können. Für Wachstum bei Hapag-Lloyd steht Klaus-Michael Kühne, der seine Position als Logistiker gestärkt hat. Sein Konzern besitzt zwar keine eigenen Containerschiffe.

Zukünftig kann er sich aber über den gestiegenen Einfluss bei Hapag-Lloyd Wettbewerbsvorteile bei Frachtraten und Schiffskapazitäten verschaffen. An dem Unternehmer liegt es vor allem, die gute Weltmarktposition Hapag-Lloyds auszubauen, auch zu seinem eigenen Nutzen. Nur eine wachsende Hapag-Lloyd sichert ihm auf Dauer diese Vorteile.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Else-Lasker-Schüler-Preis

    Osnabrück (ots) - Plausible Wahl Überraschung? Im ersten Moment wohl, dann aber erscheint die Jury-Entscheidung für René Polleschs Gesamtwerk plausibel. Auch wenn hier und da bemängelt wird, Pollesch schreibe seit rund 15 Jahren mehr oder weniger dasselbe: Seine Kritik unserer spätkapitalistischen Lebensweise scheint nicht nur manchen Nagel auf den Kopf zu treffen, sondern auch Schule gemacht zu haben. Seine der ...

  • 14.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzlage Städte

    Osnabrück (ots) - Aufbau West Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst - das gilt auch für Deutschlands Kommunen. Während Städte wie München, Düsseldorf und Frankfurt satte Überschüsse erwirtschaften, werden vor allem in den Standorten der alten Industrien Kommunen als zu schwach abgeschrieben. Besonders hart trifft es das Revier in Nordrhein-Westfalen, das nach Schließung der letzten Zechen in Ödnis verfiel. ...

  • 14.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Euro

    Osnabrück (ots) - Versöhnliches China China denkt um. Bisher wehrte sich Peking standhaft gegen allzu umfassende Hilfsmaßnahmen für den Euro. Jetzt signalisiert Regierungschef Wen Jiabao ein Einlenken. Es ist höchste Zeit. Schon viel zu lange weigert sich China, die Realitäten der Weltwirtschaft anzuerkennen. Das Land ist längst zu einem wichtigen Teil des globalen ökonomischen Systems geworden. Bekommt China einen Schnupfen, husten die USA oder Europa. Umgekehrt ist ...